Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: unselbständige Zweigstelle

2850 mal gelesen   2850 mal gelesen
Susanne Tiefel
Verfasst am 04.01.2016 um 20:46 Uhr
Guten Tag,

ich benutze zum ersten Mal LohnFix. Eine der Firmen habe ich wie folgt angelegt: 2 x Firmenstammdaten. Hauptbetrieb plus die entsprechenden Mitarbeiter und als zweite Firma die unselbststänidige Zweigstelle plus die entsprechenden Mitarbeiter (hier habe ich den Button Betiebsstätte von .. eingegeben).
War es falsch die Mitarbeiter bei der Zweigstelle einzugeben?
Die Firma wünscht in allem Gesamtauswertungen. Bisher hatten wir eine Betriebsnr. aber jeweils 2 Zahlungen an die Soz.-Vers. 1 Zahlung ans FA.
Die Lohnabrechnungen und die Beitragsmeldungen trugen jeweils die beiden unterschiedlichen Anschriften.

Eine Minifrage: Die LSt.-Daten wurden per Elstam eingelesen dasher habe ich "keine Lohnsteuerkarte" angeklickt. Ist das richtig?

Herzlichen Dank für eine Anwort, mit freundlichen Grüßen S. Tiefel

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 04.01.2016 um 23:52 Uhr

Hallo Frau Tiefel,
dann wünschen wir einen guten Start.  

Zur Frage der Firmenstammdaten: Zwei Firmen ist nur sinnvoll, wenn es zwei Betriebsnummern von der SV gibt. Eine Bettriebsnummer bedeutet: eine Firma, denn für eine Betriebsnummer sollte es nur einen Beitragsnachweis geben. Die Stammdaten der Arbeitnehmer können nachträglich zusammengeführt werden, wenn es erforderlich ist.

"Lohnsteuerkarte liegt vor = nein": Das ist okay, wenn Ihnen Elstam-Daten geliefert wurden.

Bei einem Neueinstieg in LohnFix ist es auch ganz okay, wenn Sie sich bei uns tel. melden und wir per Fernwartung die Einstellungen mit Ihnen durchgehen. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.  In einem neuen Lohnprogramm ist das ganz sicher so, deswegen machen wir intensiveren Support am Anfang.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen