Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Gruppenunfallversicherung

4527 mal gelesen   4527 mal gelesen
Anke Frank
Verfasst am 04.11.2009 um 22:08 Uhr
Tut mir leid, ich schon wieder. Übrigens Danke für die schnelle Hilfe Windows 7, Antwort ist sehr beruhigend.

Ich muss Beiträge zu einer Gruppenunfallversicherung in den Lohnabrechnungen der AN erfassen, der Arbeitgeber will und kann pauschal versteuern (LoSt-Anmeldung!).
Das sollte folgendermaßen ablaufen: Beitrag als Lohnart erfassen (mit 20% Pauschalsteuer) und als Nettoabzug wieder Abzug, da vom Arbeitgeber an Versicherer überwiesen. Also wie bei Kfz-Privatnutzung.
Es gibt ja eine Lohnart "pauschal 20%". Allerdings ist der Beitrag nach meiner Kenntnis auch SV-frei, das ist aber bei dieser Lohnart nicht vorgesehen.
Kann ich so eine eigene Lohnart anlegen, wenn ja wo?
Kann ich die bestehende Lohnart ändern auf SV-frei? Dann ist sie aber immer so gekennzeichnet.
Oder ist die Erfassung eines Beitrages Gruppenunfallversicherung irgendwo anders vorgesehen (wie Direktversicherung) und ich finde das nicht?
Danke!
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 05.11.2009 um 11:26 Uhr

Guten Tag Frau Frank,

danke für die Frage, das Stichwort fällt nicht zum ersten Mal und ist in die LohnFix-Hilfe aufzunehmen.

Ganz einfaches Vorgehen: Pauschale Lohnsteuer auf Gruppenunfallversicherung wird von Ihnen separat ausgerechnet, es ist ja einfach genug, da kein SV-Beitrag, und dann mit der nächsten Lohnsteueranmeldung übermittelt, indem Sie die pauschale Lohnsteuer in das Eingabefeld eingeben oder es ggfs. zu dem angezeigten Wert hinzuaddieren.
Das war es schon, wuff !   ... es geht ohne Verknüpfung mit den Abrechnungen/ohne Lohnarten.

An solchen Punkten ist zu erkennen - so hoffe ich -, warum 'Fix' als Name schon passend gewählt wurde  ...  Smilie

Im Zusammenhang der LStAnmeldung dürfte der folgende Text von Interesse sein: Wie Korrektur einer LSt-Anmeldung?
http://www.lohnfix.de/files/ws_ms_forum/board.php?action=show&mainid=2&thema=686

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Anke Frank
Verfasst am 06.11.2009 um 10:59 Uhr
Danke! So geht das.