LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 149

Thema: Zusatzbeitrag

911 mal gelesen   911 mal gelesen
Betriebsberatung Kerstin Quandt - Frau Dahm
Verfasst am 22.12.2014 um 12:43 Uhr
Liebes LohnFix-Team,

die AOK Nordost und weitere Krankenkassen erheben ab 2015 einen individuellen Zusatzbeitrag von 0,9%.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie gehen ich vor, wenn dieser neue Zusatzbeitrag wie bisher vom Arbeitgeber direkt an die Krankenkasse gezahlt werden soll.
Der kassenindividuelle Zusatzbeitrag wird doch auf Grundlage des Lohnes / Gehaltes berechnet.
Der AG behält diesen dann ein und führt ihn zusammen mit den übrigen Beiträgen ab.
Wie kann dieses im Programm realisiert werden, wenn doch der allgemeine KK auf 14,6% reduziert wird, aber trotzdem mit 15,5% gerechnet werden muss?
Kann ich den allgemeinen KK-satz unter Firmendaten --> Krankenkasse bei 15,5% belassen oder besser gesagt in den Fällen wo der AG den Zusatzbeitrag auf Wunsch des AN abführen soll fest einspeichern?
Für eine Lösung bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Ich wünsche dem LohnFix-Team sowie allen Mitstreitern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüße aus der Uckermark
Verena Dahm
- Betriebsberatung K.Quandt -