Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 167

Thema: Meldung 30 vor Monatsende versenden

594 mal gelesen   594 mal gelesen
M. Förster
Verfasst am 06.09.2022 um 14:38 Uhr
Mir gelingt es nicht, eine SV Meldung (Meldegrund 30 wegen Endes einer Beschäftigung) vor dem Monatsende zu versenden. Der Mitarbeiter ist abgerechnet, der Teilmonat (Abrechnung) ist gebucht, er scheidet im laufenden Monat (Anfang des Monats) aus. Ich weiß, es geht natürlich am Ende des Monats, wenn dieser auf "abgeschlossen" gesetzt wurde (in der "Abschlussübersicht"). Ich gehe über den Reiter "Betrieb" des betreffenden Mitarbeiters, dann auf "melden" (Austrittsdatum ist korekt hinterlegt), wähle ich dann aber Meldung 30 aus, erhalte ich eine rote Fehlermeldung, die sich mir inhaltlich nicht erschließt ("Da der Tag des Austritts nicht der letzte Tag des Monats ist, verringert sich die Zahl der SV-Tage. Abmeldung ist dann nur durch Buchen oder Stornieren und erneutem Buchen möglich."). Das weiß ich alles, SV-Tage sind auch in der gebuchten Lohnabrechnung korrekt angegeben, aber der "Handlungsanweisung" der Fehlermeldung folgend (soweit ich sie richtig verstehe) bewirkt nichts... Kleiner Tipp? Danke!
Matthias Förster 
Ulrich Bohnen
Verfasst am 06.09.2022 um 14:54 Uhr
Hallo Herr Förster,
die 30er Meldung ist nur im Ausnahmefall manuell anzustoßen und sie ist nie manuell generierbar, wenn das Abmeldedatum vor dem Monatsenddatum liegt. Die 30er Meldung geht dann nur über Buchen der Abrechnung. 
Ein Versand vor dem Monatsabschluss kollidiert mit der möglichen Abänderbarkeit der Buchung, d.h. hier steht Flexibilität gegen einen schnellen Versand. Wir bleiben bei Flexibilität, weil das in der Mehrzahl der Fälle gewüncht ist.
Hier ist im Ergebnis nicht mehr zu tun außer abzuwarten, bis der Monat abgeschlossen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
M. Förster
Verfasst am 06.09.2022 um 15:07 Uhr
Danke! Alles klar, verstanden. Kein Problem, Versand erfolgt dann eben Richtung Monatsende, wenn der Monat gebucht und abgschlossen wurde.
M. Förster