Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 165

Thema: Anrede des Ansprechpartner wird von Kassen verlangt

2592 mal gelesen   2592 mal gelesen
Vollhardt
Verfasst am 04.06.2008 um 10:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnen,

wir haben ein Problem bei der Datenübertragung an die AOK. Seit 01.06.2008 soll es ein Pflichtfeld bei der Übermittlung der Daten geben, welches bisher noch nicht im Programm hinterlegt ist.

Es handelt sich hierbei um ein ganz "besonders" wichtiges. Nämlich die Kennziffer, ober der Ansprechpartner der Datenübermittlung M oder W ist.

Nur noch Bescheuerte und Bekloppte unterwegs. Ich habe heute die aktuelle Version geladen. Bin aber nicht fündig geworden für diese absolut sinnfreie Kennziffer.

Gibts schon von Ihrer Seite die Möglichkeit oder kommt da noch was?

Danke für Ihre Bemühungen

Mfg

Vollhardt C.

L.Berner
Verfasst am 06.06.2008 um 06:14 Uhr
Guten Morgen

Die Fehlermeldung kann man ignorieren,
die SV Meldungen werden bei den Kassen verarbeitet.

Gruß
Christiane Nettler
Verfasst am 06.06.2008 um 09:55 Uhr

Hallo, habe auch gerade so eine Fehlermeldung erhalten. Sendung wir aber trotzdem durchgelassen. Gibts dazu bald ein Update?

Gruss

Christiane Nettler

Christiane Nettler
Verfasst am 09.06.2008 um 09:03 Uhr

Hallo,

wie auch schon nebenan geschrieben wurde - die BKN beanstandet auch die fehlende Kennziffer, ist aber mal wieder nicht so kulant sondern fordert gnadenlos erneute korrigierte Sendung! Ich könnte sie alle..aber lassen wir das!

Das Schweigen der Programmierer deute ich so, daß sie eifrig an dem Problem arbeiten...   ;-)

Gruss

Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 09.06.2008 um 15:49 Uhr

Hallo in den Lohnbüros,

das Problem ist bekannt, der Ablauf seit Freitag letzter Woche korrigiert. Das Problem war bei Sendungen in den ersten Tagen des Juni aufgetreten.  Ein Neuversenden der Daten ist nicht erforderlich, auch nicht an BKN. Die Schreiben der Kassen sind in diesem Punkt leider sehr unklar abgefasst..

Das Problem wurde nach Bekanntwerden durch Einfügen des Parameters auf der Server-Weiterleitungsebene erstmal gebannt. In der nächsten Stufe wird der Parameter vom Anwender in der Firmenverwaltung eingegeben. Diese Anpassung soll mit anderen Änderungen verknüpft und dann aktualisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
PS Das hätte auch unsererseits glatter laufen können. Immerhin gibt es die Möglichkeit einer Korrektur vor  der Weiterleitung. Dieser Punkt bestärkt uns darin, die Weiterleitung über einen LohnFix-Server als ein plus anzusehen. Diesem Punkt wird in Zukunft eine zusätzliche Rolle zukommen, als für Steuerdaten ab 2009 ebenfalls eine Authentifizierung als Pflicht vorgesehen ist, die sinnvollerweise von der Weiterleitungsstelle erledigt wird.

Kanu Lahn Dill
Verfasst am 01.07.2008 um 22:03 Uhr
 
Kanu Lahn-Dill
Verfasst am 01.07.2008 um 22:21 Uhr
Hallo Lohnfix!

Leider kann ich keine SV-Meldebescheinigungen und Kassennachweise versenden. Grund: Die Anrede des Ansprechpartners ist unter Einstellungen-Datenübertragungen zu hinterlegen. Dies hatte ich versucht. Es ging aber nicht, da dieses Feld grau hinterlegt ist und sich nicht ändern lässt. In der Firmenverwaltung unter Sonstiges kann man "Frau" oder "Herr" hinterlegen. Dies tat ich und automatisch hinterlegte sich Frau unter Basisdaten-Einstellungen für Datenübertragungen. Nun steht es an der vorgesehenen Stelle, will aber trotzdem nicht funktionieren. Einen Reparaturlauf habe ich durchgeführt, welcher mir aber nicht weiter hilft. Wo liegt mein Fehler?

Liebe Grüße
Kanu Lahn-Dill







Christiane Nettler
Verfasst am 02.07.2008 um 16:25 Uhr

Hallo,

da ich schon die selbe Frage gestellt hatte, hier die hilfreiche Antwort:

"einfach unter Meldefix-Einstellung Datenübertragung- die Daten eingeben und speichern."

Ich habe nämlich auch in der falschen Ecke gesucht!

Gruss

Christiane Nettler

Kanu Lahn-Dill
Verfasst am 02.07.2008 um 18:11 Uhr
Jetzt hab ich es auch gefunden!!! Meine Kreativität war gestern abend anscheinend ausgereizt. Vielen Dank!