Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 167

Thema: Kassennachweise vergessen vorher zusammenzustellen

2285 mal gelesen   2285 mal gelesen
Haase, V.
Verfasst am 07.01.2009 um 21:13 Uhr

Hallo,

Ich habe heute zum 6. mal eine Lohnabrechnung gebucht und vergessen die kassenbeiträge zusammenzustellen und die datensätze einfach so per Datenübertragung versendet.

Nun zu meiner Frage: Wie kann man dies Rückgängig machen? Ich denke versandt is versandt. Und die Differenz geht ja bekanntlich in den nächsten Monat, aber somit stimmen auch diese Werte nicht mehr.

Ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort

LG V. Haase

LohnFix-Team helmut Bitter
Verfasst am 08.01.2009 um 15:24 Uhr

Hallo,

wir haben das schon telefonisch geklärt. Aber hier für alle mitlesenden LohnFix-Anwender:

Kundin Frau Haase hat die Lohnbuchhaltung von einer Vorgängerin gerade übernommen.

Die Kassennachweise mit den Schätzwerten, die durch Vorablohnabrechnungen erstellt wurden, waren für Dez2008 schon von der Vorgängerin  am 20. Dez mit MeldeFix versandt. Richtig wurde auch die Abschlussübersicht dafür nicht auf "abgeschlossen" gestellt, damit noch Korrekturbuchungen im Januar 2009 ohne Storno möglich sind.

Der Anwender macht immer im Folgemonat durch Aufheben der Lohnabrechnungen (alle Arbeitnehmer sind Stundenlöhner am Bau) die Lohnkorrekturen, so dass die SV-Differenzen in den Folgemonat gehen. Frau Haase hat nun vergeblich diese Differenzen in dem Kassennachweis Jan. 2009 gesucht und wollte deshalb die schon versandten Dez. 2008 Nachweise korrigieren. Das gaht natürlich nicht. 

Da ab dem 1.1.2009 die SV-Beiträge für Jan 2009 an den Kassenfonds gehen müssen und die alten Differenzen aus Dez. 2008 noch in die Töpfe der Krankenkassen fließen, gibt es mit dem neuesten Update-Download schon ab LF03/01/09 unter Berichte I eine neue Unterteilung in "Kassennachweis 2009" und "Kassennachweis bis 2008, Korrekturen für 2008". Somit gibt es hier im "Kassennachweis bis 2008..." ein extra Formular "2009: Korrekturnachw. 2008", das über den Jahresschalter geschaltet wird. In diesem Formular stehen bei dem Monat Januar dann die Differenzen aus Dez.2008, die dann an MeldeFix übergeben und mit MeldeFix versendet werden können.

Laden Sie sich die neueste Version herunter und lesen in der Hilfe unter den Stichworten und unter "Inhalt und Was ist neu in dieser Version?" alles weitere nach.

mfg

Helmut Bitter