Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 165

Thema: Kassen-Fusion

2203 mal gelesen   2203 mal gelesen
Ernst Röhrig
Verfasst am 13.10.2009 um 11:35 Uhr
Hallo und guten Tag,
ich benötige kurz Nachhilfe zu Thema Kassenfusion.

Wir haben haben mehrere Mitarbeiterinnen in den Kassen IKK-Südwest Direkt und IKK Südwest Plus.
Beide KKen sind seit dem 01.07. zusammengeschlossen (...Plus hat die Betriebsnummer von ...Direkt erhalten).

Frage 1:
Seit Juli werden doch die Kassensätze ja automatisch nach Aktualisierung des Programms eingelesen. Gibt es eine Möglichkeit, in diesem Rahmen einen Hinweis auf nicht mehr existente, bzw. fusionierte KKen einzubauen? Ich habe seit dem keine extra Aktualisierung der KK-Sätze mehr vorgenommen, und deshalb ist mir auch der Hinweis im Protokoll auf die fehlende IKK-Südwest-Plus entgangen.

Frage2:

Wie gehe ich weiter vor? Einfach die IKK-Südwest-Plus deaktivieren und die dann "KKen-freien" Mitarbeiter auf die IKK-Südwest-Direkt ummelden? Dann gibt es doch bestimmt eine Reihe unnötiger SV-Meldungen wg. KK-Wechsel etc..
Oder gibt es da eine elegantere Lösung?


Liebe Grüße aus Wissen
Ernst Röhrig

Christiane Nettler
Verfasst am 13.10.2009 um 13:02 Uhr

Hallo Herr Röhrig,

so eine IKK-Fusion hatte ich auch schon mal im laufenden Jahr. Üblicherweise werden die geschluckten Kassen noch eine Weile weitergeführt unter der alten Betriebsnummer. (Beitragsnachweise haben Sie ja auch weiter versandt ohne Fehlermeldung, nicht?) Ich habe nach Rücksprache die Kasse ohne Änderung beibehalten bis zum Jahreswechsel und dann die AN umgemeldet. Fragen Sie am besten mal bei der Kasse nach.

MfG Christiane Nettler

Ernst Röhrig
Verfasst am 13.10.2009 um 15:37 Uhr
Christiane Nettler hat folgendes geschrieben:

Hallo Herr Röhrig,

so eine IKK-Fusion hatte ich auch schon mal im laufenden Jahr. Üblicherweise werden die geschluckten Kassen noch eine Weile weitergeführt unter der alten Betriebsnummer. (Beitragsnachweise haben Sie ja auch weiter versandt ohne Fehlermeldung, nicht?) Ich habe nach Rücksprache die Kasse ohne Änderung beibehalten bis zum Jahreswechsel und dann die AN umgemeldet. Fragen Sie am besten mal bei der Kasse nach.

MfG Christiane Nettler


Hallo,
ich hab dann nochmal nachgerfagt und auch den Hinweis bekommen, dass ich bis zum Jahresende warten soll. Allerdings muss ich dann auch noch die U2 Beiträge manuell korrigieren, denn die lagen bei der einverleibten Kasse niedriger als bei der neuen.
Lt. der offiziellen allgemeinen Mitteilung der IKK sollen aber ab dem 01.07. die Beitragsnachweise nur noch über die neuer Betriebsnummer abgewickelt werden. Im Übrigen gabs doch einen Fehler bei der Übermittlung der Beitragsnachweise im September, weil einer auf dem Weg verlorengegangen ist, allerdings wohl auf dem Weg von dem Rechenzentrum des IKK-Bundesverbandes zur Krankenkasse (sonst wäre mir das alles garnicht aufgefallen).  Ich warte einfach mal ab, was im Oktober passiert.

Liebe Grüße
Ernst Röhrig