Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 167

Thema: Meldefix

3611 mal gelesen   3611 mal gelesen
Siebentritt Robert
Verfasst am 04.02.2012 um 19:53 Uhr

Hallo

Habe im Postausgang  SV-Meldung  Meldegrund 13
wieso ??????????
Was soll ich tun

Grüsse Robert

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 06.02.2012 um 09:59 Uhr

Hallöchen Robert,

eine frühere Antwort auf ähnliche Frage ist an den Stand von heute anzupassen und lautet:

Die Meldung '13 Anmeldung wegen sonstiger Gründe' wird in der Regel aus den folgenden drei Gründen erzeugt:
1. wenn ein Wechsel der Personengruppe (z.B. 102-Auszubildender auf 101-normal SV-pflichtig) oder
2. ein Rechtskreiswechsel (Ost/West) vorliegt oder
3. wenn mit einer neuen Software begonnen wird.

Letzteres ist im Januar ein häufiger Fall. Hier sind einerseits die Abmeldung '36=Softwarewechsel' im Dezember des Vorjahres aus dem alten System und die Anmeldung im Januar mit '13 sonstige Gründe' aus dem neuen System vorgesehen.

Diese automatisch generierten Meldungen sind in Ordnung. Jedoch kann eine Anmeldung unpassend sein, weil aus dem vorherigen Programm eine normale Jahresmeldung erzeugt werden konnte oder diese mit SV-Net abgegeben wurde. Die vom neuen Programm generierte 13er Meldung müsste dann nicht an die Kassen versandt werden.

Deswegen kann in diesem Fall wie folgt vorgegangen werden: Sie aktivieren in LohnFix 'Berichte I', dann 'Anzeige SV-Meldungen', können die Meldung mit einem Häkchen markieren und den Sendestatus auf ‚gesendet‘ stellen mit dem Schalter links unten.
Der beschriebene Vorgang ist eine Ausnahme. Bei der Anlage einer neuen Firma ist der Status der 13er-Startmeldung an sich schon deaktiv bzw. von uns 'fiktiv' genannt. Die Einstellung kann unter Stammdaten, Firmenverwaltung, Sozialversicherung bei 'Umstellung auf LohnFix erfolgte im ...' vorgenommen werden.

Schlussendlich: Die Meldesystematik ist verwirrend, das liegt an der Sache und nicht am Anwender. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die angebotene Erstkundenberatung wahrzunehmen, bei der ein Blick auf die Einstellungen zum Start geworfen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Müffeler
Verfasst am 08.06.2012 um 18:59 Uhr
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den umgekehrten Fall: Ich muss eine Abmeldung wegen Systemwechsels erzeugen (Abmeldegrund 36). Wie geht das denn mit Lohnfix?

Liebe Grüße
Müffeler
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 10.06.2012 um 21:47 Uhr

Auszug aus den LohnFix-Erläuterungen:

Schalter für Programmwechsel

In den Stammdaten kann der Zeitpunkt eines Programmwechsels hinterlegt werden, damit dem Programm der Zeitpunkt bekannt ist, auf dem diese Meldungen aufsetzen:
1. Stammdaten,
2. Firmenverwaltung
3. Sozialversicherung
4. Schalter: "LohnFix im Einsatz ab" ... oder "LohnFix im Einsatz bis" ...
Damit wird die Meldung 13 oder 36 wegen Softwareumstellung erzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Bernd Müffeler
Verfasst am 11.06.2012 um 09:57 Uhr
Vielen lieben Dank, jetzt hab ich die Meldungen bekommen. Jetzt muss nur nach das mit dem Datenübertrag bzw. Datensicherung klappen ;-) Liebe Grüße Bernd Müffeler
C. Natusch
Verfasst am 12.01.2014 um 10:45 Uhr
Ulrich Bohnen, LohnFix hat folgendes geschrieben:

Auszug aus den LohnFix-Erläuterungen:

Schalter für Programmwechsel

In den Stammdaten kann der Zeitpunkt eines Programmwechsels hinterlegt werden, damit dem Programm der Zeitpunkt bekannt ist, auf dem diese Meldungen aufsetzen:
1. Stammdaten,
2. Firmenverwaltung
3. Sozialversicherung
4. Schalter: "LohnFix im Einsatz ab" ... oder "LohnFix im Einsatz bis" ...
Damit wird die Meldung 13 oder 36 wegen Softwareumstellung erzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Hallo Herr Bohnen,
nachdem ich Dez. 2013 gebucht und abgeschlossen habe, hat der Kunde mitgeteilt, dass er künftig selbst abrechnen möchte. Ich müßte nun zum 31.12. Meldegrund 36 abgeben. In den Stammdaten habe ich die Änderung bereits eingetragen - es werden jedoch keine Meldungen generiert. Liegt das daran, dass der Monat bereits abgeschlossen war? Wie kann ich die Meldungen dennoch erstellen?

Danke für Ihre Antwort,
C. Natusch
Maike Voß
Verfasst am 13.01.2014 um 10:35 Uhr

Guten Tag,

wie Sie bereits aus unserem Hilfetext entnehmen konnten, erfolgt die Erstellung der Meldung automatisch mit Buchen der Gehaltsabrechnung, wenn die Einstellung in den Stammdaten entsprechend erfolgt ist.

Da Sie die Information erst nachträglich erhalten haben, können Sie mit dem Schalter „melden“ auf der „Karteikarte Betrieb“ die 36ziger Meldung nachträglich manuell erzeugen.

Herzliche Grüße, Ihr LohnFix-Team