Verfasst am
06.02.2012 um 09:59 Uhr
Hallöchen Robert,
eine frühere Antwort auf ähnliche Frage ist an den Stand von heute anzupassen und lautet:
Die Meldung '13 Anmeldung wegen sonstiger Gründe' wird in der Regel aus den folgenden drei Gründen erzeugt: 1. wenn ein Wechsel der Personengruppe (z.B. 102-Auszubildender auf 101-normal SV-pflichtig) oder 2. ein Rechtskreiswechsel (Ost/West) vorliegt oder 3. wenn mit einer neuen Software begonnen wird.
Letzteres ist im Januar ein häufiger Fall. Hier sind einerseits die Abmeldung '36=Softwarewechsel' im Dezember des Vorjahres aus dem alten System und die Anmeldung im Januar mit '13 sonstige Gründe' aus dem neuen System vorgesehen.
Diese automatisch generierten Meldungen sind in Ordnung. Jedoch kann eine Anmeldung unpassend sein, weil aus dem vorherigen Programm eine normale Jahresmeldung erzeugt werden konnte oder diese mit SV-Net abgegeben wurde. Die vom neuen Programm generierte 13er Meldung müsste dann nicht an die Kassen versandt werden.
Deswegen kann in diesem Fall wie folgt vorgegangen werden: Sie aktivieren in LohnFix 'Berichte I', dann 'Anzeige SV-Meldungen', können die Meldung mit einem Häkchen markieren und den Sendestatus auf ‚gesendet‘ stellen mit dem Schalter links unten. Der beschriebene Vorgang ist eine Ausnahme. Bei der Anlage einer neuen Firma ist der Status der 13er-Startmeldung an sich schon deaktiv bzw. von uns 'fiktiv' genannt. Die Einstellung kann unter Stammdaten, Firmenverwaltung, Sozialversicherung bei 'Umstellung auf LohnFix erfolgte im ...' vorgenommen werden.
Schlussendlich: Die Meldesystematik ist verwirrend, das liegt an der Sache und nicht am Anwender. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die angebotene Erstkundenberatung wahrzunehmen, bei der ein Blick auf die Einstellungen zum Start geworfen wird.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |