Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Praktikantin ist in der privaten KV Familienversichert

1718 mal gelesen   1718 mal gelesen
Christiane Natusch
Verfasst am 01.06.2012 um 19:30 Uhr
Wir beschäftigen ab Januar eine Praktikantin, sie ist in der privaten KV familienversichert, sie erhält monatlich einen Zuschuss zur Busfahrkarte in Höhe von 50 €. Wie müssen hier die Einstellungen erfolgen?
Yvonne Simons -LohnFix-
Verfasst am 04.06.2012 um 09:30 Uhr
Wenn in Fragen der Sozialversicherung Unklarheit besteht, dann sind die Krankenkassen der zuständige und passende Ansprechparter. Die Kassen sind den Arbeitgebern zur Auskunft verpflichtet. Hinweis: Die Kassen erhalten einen pauschalen Einbehalt vom SV-Beitrag dafür, dass sie als Einzugsstelle der SV-Beiträge fungieren. Die Beratung der Arbeitgeber in Form von telefonischer Beratung, Broschüren, Informationsveranstaltungen etc. ist mit der Beitragserhebung bezahlt.
Christiane Natusch
Verfasst am 04.06.2012 um 11:47 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, aber welche Einstellungen ich bei Lohnfix eingeben muss, kann mir auch die Versicherung nicht sagen ...
Yvonne Simons -LohnFix-
Verfasst am 05.06.2012 um 09:08 Uhr
Gerne helfen wir, LohnFix passend einzustellen. Sie hatten noch nicht gesagt, um welche Einstellungen es geht (SV-Schlüssel o.ä.)? Mit freundlichen Grüßen Yvonne Simons -LohnFix-
Christiane Nettler
Verfasst am 05.06.2012 um 10:46 Uhr
Christiane Natusch hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort, aber welche Einstellungen ich bei Lohnfix eingeben muss, kann mir auch die Versicherung nicht sagen ...

...das Problem ist wohl, dass die PKV -Leute von PersGr.Schlüsselung nix wissen...

Bitte rufen Sie einfach mal bei einer gesetzlichen Kasse an, die können + müssen Ihnen da weiterhelfen. Lassen Sie sich den Personengruppenschlüssel geben (auch Praktikanten werden unterschiedlich einsortiert) + die Schlüsselung für die SV-Gruppen. Dann dürfte das Einstellen bei Lohnfix kein Problem mehr sein (notfalls noch mal hier rückfragen und vorher die Programmhilfe anschauen)

MfG Christiane Nettler