Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 859

Thema: Lohnart Urlaub

1764 mal gelesen   1764 mal gelesen
Schibath
Verfasst am 16.10.2012 um 12:02 Uhr

Hallo,

Wenn ein Mitarbeiter 7 Tage Urlaub hatte,wie kann ich dieses auf der Gehaltsabrechnung ausweisen, da ich keine Lohnart Urlaub finde.

Vielen Dank

Schibath

Christiane Nettler
Verfasst am 17.10.2012 um 15:39 Uhr

Ein Hallo aus Hannover!

Die Urlaubstage werden auf der "Karteikarte" Urlaub/Fehlzeiten eingetragen. Sie werden sichtbar in der Lohnabrechnung über einen Schalter im Menüpunkt Berichte I -> Optionen Berichte . Dort "Urlaubstage anzeigen einschalten, dann werden für ALLE Mitarbeiter die Urlaubstage angezeigt.  Als Stundenlöhner würde der MA eventuell noch Urlaubstunden abgerechnet bekommen. Dazu nimmt man einfach die Lohnart "Stundenlohn" und fügt einen entsprechenden Vermerk in die freie Spalte.

Mit freudnlichen Grüßen   Christiane Nettler

Holthaus
Verfasst am 18.10.2012 um 09:40 Uhr
Hallo aus Berlin, mit der Bitte um Einrichtung einer Lohnart "Urlaubsentgelt" stehe ich anscheinend allein auf weiter Flur. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. MfG F.H.
Christiane Nettler
Verfasst am 18.10.2012 um 13:23 Uhr
...naja, eine sinnvolle Erweiterung wäre das schon.... immerhin wäre dann in der Lohnartenauswertung auch eine Urlaubskostenauswertung möglich....   MfG Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 22.10.2012 um 17:20 Uhr

Guten Tag Herr Schibath,

die Einstellung 'Urlaub anzeigen' ist bei einer neuen Lohnkartei zunächst auf 'ja' eingestellt. Die Urlaubstage müssen deaktiviert werden, um nicht angezeigt zu werden.

Hallo Herr Holthaus,
die Lohnartenliste zu verlängern ist mit dem Preis verbunden, dass mit steigender Zahl an Lohnarten die Übersichtlichkeit abnimmt. Wir kommen mit weiteren Lohnarten in einen Grenzbereich.
Urlaubskosten: da der Anspruch mit jedem Arbeitstag gesetzlich entsteht, sind die Urlaubskosten m.E. in den allg. Lohnkosten an der richtigen Stelle. Aber zur Auswertung gibt es individuelle Präferenzen. Jedenfalls wird der Bereich der normalen Lohnabrechnung verlassen und wenn die Firma Holthaus oder andere die Auswertung zwingend wollen, fügen wir es ein, nach einer kleinen Übereinkunft für die Kostentragung.
Ihr Angebot gerne hier oder an unsere Postadresse,
mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen