Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Gelegentliches Überschreiten der Arbeitsentgeltgrenze bei Minijob-Altfällen

1350 mal gelesen   1350 mal gelesen
Max Ganal
Verfasst am 30.01.2013 um 15:48 Uhr
Liebes Lohnfix-Team,

bei den geringfügig Beschäftigten kann das monatliche Arbeitsentgelt von 400,--, bzw. 450,-- EUR gelegentlich überschritten werden, solange das regelmäßige Arbeitsentgelt innerhalb der jeweiligen Grenzen liegt.

Wie handle ich nun Rentenversicherungsfreie Altfälle über Lohnfix bei nur gelegentlicher Überschreitung der 400,-- EUR-Grenze, ohne fälschlicherweise das Vorliegen eines Antrages zur Befreiung von der RV-Pflicht eingeben zu müssen? Ohne diesen irreführenden Umweg ist ein Buchen nicht möglich. Oder gibt es doch eine Alternative, welche ich bisher übersehen habe?

Für Ihr Bemühen bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal
Christiane Nettler
Verfasst am 30.01.2013 um 16:05 Uhr

Hallo Herr Ganal,

die Alternative könnte sein: RV-Befreiungsantrag ausfüllen lassen. (Warum tut der AN das nicht sowieso?) Damit ist man das Problem doch ziemlich einfach los. (Es ist nicht zu fassen, was diese blödsinnige Übergangsregelung bei den Minijobs alles so nach sich zieht)

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, die überzähligen Stunden zu "schieben", bis Luft ist. 

Mit freundlichen Grüßen    Christiane Nettler