Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: versetzte Lohnsteueranmeldung

2902 mal gelesen   2902 mal gelesen
Ballmann
Verfasst am 08.02.2013 um 12:00 Uhr
Hallo,

ich bin mit Interesse auf die Lohnfix-Seite gestoßen und bin von den Möglichkeiten von Lohnfix beeindruckt. Deshalb gleich mal eine Frage zur Lohnsteueranmeldung:

da die Lohnsteuer mit der Auszahlung des Lohns entsteht (§38Abs.2EStG), ist es zugelassen, dass die Stundenlöhne z.B. für Januar, die der Arbeitgeber Anfang Februar auszahlt, erst mit der LSt-Anmeldung Febr. angemeldet werden. Dies ist vor allem dann interessant, wenn der Arbeitgeber sein Giro mit Kontokorrentkredit führt und somit laufend die Zinsen aus 1 Monat Lohnsteuer spart.

Bietet Lohnfix eine "versetzte" Lohnsteueranmeldung? (z.B. abgerechnet wird der Januar, die Lohnsteueranmeldung wird aber als "Februar" erzeugt und verschickt?

Vielen Dank für die Info.
Christiane Nettler
Verfasst am 08.02.2013 um 13:27 Uhr

Hallo,

hatten wir schon mal als Thema.....ist lange her.

Nein, das ist in Lohnfix nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen   Christiane Nettler

Ballmann
Verfasst am 08.02.2013 um 16:42 Uhr
o.k., das ist bei einem Programm dieser Preisklasse auch nicht zwingend. Dann brauchts hier Elster-Online. Wobei es wahrscheinlich in Lohnfix umzusetzen wäre, da (laut Handbuch) die Lohnsteueranmeldung vor dem Versand editierfähig angezeigt wird. Hier die Möglichkeit einbauen, die Zahlen stehen zu lassen und den Monat zu wechseln - und senden. Besser natürlich eine Option in den Stammdaten "LSt-Anmeldungen jeweils als Folgemonat senden"
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 12.02.2013 um 08:39 Uhr

Hallo Herr Ballmann,

dass die LStAnm mit Werten aus Lohnkonto 'Januar' als Anmeldung für Februar versandt wird, lässt sich sicher machen, eine Einstellung in der Firmenverwaltung könnte der Auslöser sein (wenn der vorfällige Kassennachweis mit Differenzen aus Vormonat geht ... ).
Momentan müssten die Werte manuell in die LStAnmeldung eingegeben werden, was möglich ist.
(Elster-Online braucht es jedenfalls hierfür nicht).

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen