Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Formular Befreiung RV bei Altfällen

1462 mal gelesen   1462 mal gelesen
Büroservice Kawaters
Verfasst am 21.02.2013 um 15:15 Uhr
Ich wollte grade sie Lohnabrechnung Februar füe einen meiner Mandanten machen.
Hier ist seit 2003 eine Aushilfe beschäftigt. Diese ist ja ein Altfall, und somit erst einmal nicht RV-Pflichtig.
Um Abrechnen zu können werde ich hier aber nun aufgefordert das Datum der Befreiung zu hinterlegen.
Handelt es sich hier um einen Programmfehler, oder bin ich nur nicht auf dem Laufenden?
MfG
Tanja Kawaters

Christiane Nettler
Verfasst am 22.02.2013 um 11:29 Uhr
Hallo Frau Kawaters, die Altfälle dürfen aber nicht über 400,- kommen. Wenn dies doch geschieht, sind sie kein "Altfall" mehr und es kommt die RV-Pflicht, bzw. Meldung. Kann eigentlich nur so sein, oder irre ich? Mit freundlichen Grüßen Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 25.02.2013 um 15:40 Uhr
Danke für diesen Hinweis Frau Nettler. Da wir nichts anderes lesen, sieht das die Fragestellerin bestimmt auch so ... (wobei 400 Euro Kräfte bezeichnet werden als geringfg. Beschäftigte. "Aushilfen" sind in PersGruppe 110, SV-Schlüssel '0000' und von RV-Pflicht nicht betroffen). Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen
Christiane Nettler
Verfasst am 26.02.2013 um 15:18 Uhr

Hmmmmja, das wird manchmal nicht so ganz auseinander gehalten - übrigens auch in Buchungsliste 2 nicht... Da gibt es nur "Aushilfslöhne" Smilie. Wäre gut , wenn das gelegentlich bereinigt würde. (Ich baue mir daraus immer meine eigene Buchungsliste per Export.)

Mit freundlichen Grüßen  Christiane Nettler

Büroservice Kawaters
Verfasst am 04.03.2013 um 08:16 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Habe leider erst grade die Mail erhalten, dass Antworten verfasst wurden. Ja, es ist ein "Altfall" der 430 Euro verdient hat. Habe den Antrag auf Befreiung nun ausfüllen lassen. Vielen Dank. MfG Tanja Kawaters