Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: ELSTAM

1808 mal gelesen   1808 mal gelesen
zaeng
Verfasst am 25.06.2013 um 23:27 Uhr

Hallo,

ich habe eine Arbeitnehmerin per ELSTAM angemeldet, die Daten abgeholt. Bei der ersten Lohnabrechnung weist Lohnfix immer noch auf einen falschen EIntrag bei Lohnsteuerkarte hin und verlangt eine Änderung. Die Abrechnung kann deshalb nicht gebucht werden. Was ist zu tun?

 

Danke.

.zaeng

Christiane Nettler
Verfasst am 26.06.2013 um 10:51 Uhr

Hallo Herr/Frau Zaeng,

das Programm weist eigentlich nur auf die Abweichungen hin und nimmt dann die abgeholten Daten vom Finanzamt. Gebucht werden kann normalerweise. Bitte überprüfen Sie mal, ob Sie auch alle Daten richtig eingegeben haben (Fehlertext genau lesen). Z.B. gibt es eine Buchungssperre, wenn auf der 2. Registerkarte kein "ja" bei "Lohnsteuerkarte liegt vor" steht. Dies mal so als Idee...

Mit freundlichen Grüßen - Christiane Nettler

zaeng
Verfasst am 26.06.2013 um 23:25 Uhr

Die Lohnsteuerkarte liegt nicht vor (gibts doch nicht mehr ?!), das soll ja wohl Elstam ersetzen. Wenn ich "Ja" angebe, sind Werte einzutragen, die ich aber nicht habe. Konequenterweise wäre doch die Angabe Nein, wenn Elstam-Daten da sind - warum weist Lohnfix da einen Fehler aus?

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 27.06.2013 um 11:54 Uhr

Hallo,

die Prüfung auf Vorliegen der LStKarte erfolgt in LohnFix jetzt nicht mehr.

In der Übergangsphase sind das alte und das neue Verfahren für die Eingabe der Steuerinformationen vorzuhalten.
Dadurch hat sich der - in Elstam überflüssige - Verweis auf den Schalter ergeben.
Lohnfix kann aktualisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 27.06.2013 um 12:05 Uhr

Och, ich hatte mich so an diese (Un)logik gewöhnt....:-))

Aber ist denn damit das Problem der Eingangsfrage gelöst worden?

Mit freundlichen Grüßen    Christiane Nettler

zaeng
Verfasst am 27.06.2013 um 21:22 Uhr

Danke, nach Update funktioniert es erwartungsgemäß.

.zaeng