Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: ELStAM bei Wechsel zu Minijob

1721 mal gelesen   1721 mal gelesen
Ernst Röhrig
Verfasst am 22.08.2013 um 08:29 Uhr

Guten Morgen liebe Mitleser !

 

Eine kurze Frage: 

Eine Mitarbeiterin (angemeldet bei ELStAM) wechselt zum 01.08. von einer sv-pflichtigen Beschäftigung zum Minijob. Der Wechsel wurde im Programm per Änderung der Daten beim TAB Steuer/SV-Daten vollzogen (Meldefix: Krankenkassenwechsel nach Abschluss des Monats August).

Nach meinem Verständniss sollte auch eine Abmeldung bei ELStAM zum 31.07. erfolgen, wird aber nicht automatisch angestoßen.

Vermute ich da falsch, oder muss ich einen "geheimen" Schalter drücken, damit die Abmeldung erzeugt wird?

 

Liebe Grüße aus dem Westerwald

Ernst Röhrig

Ulrich Bohnen
Verfasst am 22.08.2013 um 12:10 Uhr

Hallo,

die Abmeldung beim Finanzamt sollte zügig erfolgen und wird unter Berichte I, ELSTAM angestossen.
Bei 'Daten liefern' kann von Anmeldung auf Abmeldung umgeschaltet werden.
Person auswählen und den Schalter 'Start der Abmeldungen' klicken.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ernst Röhrig
Verfasst am 22.08.2013 um 13:35 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt, der Weg zum Abmelden ist schon klar, aber das Fenster, in dem dann die Mitarbeiterin zum Abmelden auftauchen sollte ist leider leer :-(

Wie gesagt, der Wechsel von der SV-pflichtigen Beschäftigung zum Minijob wurde von kir im Programm per _Wechsel_ der Krankenkasse zur BKN und Änderung der entsprechenden SV-Daten zum 01.08. vollzogen worden (erzeugte SV-Meldungen 31/11).

Sollte ich besser die MAin zum 31.07. abmelden (Meldegrund 30) und dann zum 01.08. wieder Anmelden (10)?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Röhrig

 

Dirk Pargmann
Verfasst am 22.08.2013 um 14:40 Uhr

Wäre es nicht sinnvoller, einen komplett neuen Datensatz - inkl. neuer Personalnummer anzulegen?

Ulrich Bohnen
Verfasst am 23.08.2013 um 09:58 Uhr

Hallo,

da es möglich ist, dass geringfg. Beschäftigte wie Normal-Beschäftigte nach ELSTAM-Steuermerkmalen versteuert werden, wird eine automatische Umstellung nicht vorgenommen. Ist die Steuerklasse bei geringfg. Beschäftigten wieder auf 'pauschal' eingestellt, dann erscheint die Person in der Liste der Abzumeldenden unter ELSTAM. Eine automatischer Ablauf wäre hier wünschenswert, stösst aber auf das eingangs genannte Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS Die automatischen SV-Meldungen können beim Buchen der Abrechnung erstellt werden, weil in der gleiche Person / im gleichen Datensatz weitergebucht wird.

Ernst Röhrig
Verfasst am 23.08.2013 um 10:41 Uhr

Guten Morgen,

der Fehler lag in der Angabe eines Austrittsdatums 31.07.14 (Befristung des Vertrages).

Wenn dies gelöscht wird, taucht die MAin auch bei abzumeldenden ELStAM - Mitarbeitern auf.

Ich gebe bei befristeten Verträgen immer schon das Austrittsdatum ein (Erinnerungshilfe) - ist doch prinzipiell nicht gegen einzuwenden, oder?

 

Liebe Grüße

Ernst Röhrig

Ernst Röhrig
Verfasst am 23.08.2013 um 10:55 Uhr

Hallo, ich nochmal

Abmeldung in ELStAM erzeugt (nach Löschung des Austrittsdatums) , aber Meldefix will nix senden, weil:

"Protokoll Name : Versand der ELStAM-Abmeldung erfolgt ab dem Austrittsdatum. Datum: 23. 8. 2013 MF 24/06/13"

Das Austrittsdatum gibts ja nun nicht mehr. 

Was nun?

Ernst Röhrig

Maike Voß
Verfasst am 23.08.2013 um 11:26 Uhr

Guten Morgen Herr Röhrig,

hier wäre es wirklich hilfreich, wenn Sie die Daten an den Support senden könnten, damit sich einer unserer Spezialisten den Fall mal anschauen könnte.

Herzliche Grüße, LohnFix-Team, Maike Voß

Ernst Röhrig
Verfasst am 23.08.2013 um 12:29 Uhr

Alles geklärt und verarbeitet.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

Ernst Röhrig