Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Elstam-Monatslisten

1380 mal gelesen   1380 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 29.08.2013 um 10:33 Uhr

Hallo + Guten Morgen!

Die Rückmeldungen der Elstam-Monatslisten werden immer umfangreicher und verwirrender.... Dort habe ich oft MA drin stehen, bei denen sich rein gar nichts geändert hat (meistens schon bei der Anmeldung vor Monaten rückgemeldete Abweichungen, sofern ich erkennen kann). Dabei sollten doch nur aktuelle Änderungen gemeldet werden, oder? Es wird immer unübersichtlicher. Und als Krönung kommt am Ende die Mitteilung: "Keine besonderen Hinweise zu den in der Liste enthaltenen Arbeitnehmern. Ja, wie denn nun???? Wie kommt sowas zustande? (ist vielleicht auch eher eine Frage für den Elstam-Support) Und in dem Zusammenhang die Bitte, auch diese Meldung ausdruckbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Nettler

gh
Verfasst am 02.09.2013 um 13:05 Uhr

Guten Tag Frau Nettler,

 im Folgenden nun die Antworten auf Ihre Fragen:

a) vom Elster-Server kommen wirklich manchmal nicht-erklärbare Rückmeldungen.

b) Auch für den Monat vor dem ELstAM-Start kommt immer eine leere Monatsliste.

Das Elstam-Team der Finanzverwaltung erklärt, dass es mit internen technischen Problemen verbunden ist.

Fehler im Ablauf in LohnFix resultieren daraus nicht.

LohnFix überprüft z.B., ob sich die zurückgemeldeten ELStAM-Werte im Vergleich mit früheren Daten in der Tabelle "ELStAM-Werte" geändert haben. Wenn nicht, dann wird kein neuer Datensatz geschrieben.

Ein Ausdruck je Person wird mit der 'Elstam-Historie' gegeben. Eine Übersicht mit den Daten für alle in der Monatsliste enthaltenen Personen kann von uns implementiert werden, das führen wir durch.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gloria Hahn 

 

Christiane Nettler
Verfasst am 03.09.2013 um 11:18 Uhr

Hallo Frau Hahn,

herzlichen Dank für die Ausführungen! Hoffen wir, dass man die  Macken mal irgendwann in den Griff kriegt bei Elstam. (Und vielleicht noch ein paar Verbesserungen einführt...)

Mit freundlichen Grüssen

Christiane Nettler