Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Zahlungsdatei, Kurzname Krankenkasse

2197 mal gelesen   2197 mal gelesen
Ernst Röhrig
Verfasst am 24.09.2013 um 12:46 Uhr
Hallo liebes Lohnfix-Team,

unsere Bank akzeptiert bei DTAUS bzw. Sepa-Dateien bestimmte Zeichen nicht im übermittelten Datensatz (z.B. einen Unterstrich "_") und beruft sich auf die entsprechende Normvorschrift.
Zuvor hatte ich in Lohnfix die Kurznamen der Krankenkassen immer nach dem Muster "AOK_...", "BKK_..." etc. angelegt.
Lohnfix nimmt bei der Überweisung der Krankenkassenbeiträge immer den Kurznamen und folgend den Langnamen der Krankenkasse als Zahlungsempfänger (das sind dann oft zu viele Zeichen und wird entsprechend abgeschnitten).
Das hatte zur Folge, dass unsere DTAUS Datei mit den Unterstrichen "_" im Empfängernamen zurückgewiesen wurde.
Daraufhin habe ich dann den Kurznamen bei allen Krankenkassen geändert und alle nicht zulässigen Zeichen (lt. Auskunft der Bank) entfernt.
Leider verwendet Lohnfix auch in einem neu gebuchten Monat immer noch teilweise die _alten_ Kurzbezeichnungen bei der Erstellung der DTAUS-Datei mit den entsprechenden Folgen.

Daher meine Bitte:
konsequente Verwendung des neu bearbeiteten Kurznamens bei der Erstellung von Zahlungen oder
die ausschließliche Verwendung des Langnames oder 
die Möglichkeit, in der Zahlungsliste die Empfängernamen korrigieren zu können.
Letzteres geht zwar in der Maske "Liste der Zahlungen", hier vorgenommene Änderungen haben aber keine Auswirkung auf die erstellte Zahlungsdatei.

Liebe Grüße aus dem Westerwald

Ernst Röhrig
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 25.09.2013 um 13:16 Uhr

Guten Tag Herr Röhrig,

Umlaute und Akzentzeichen wurden bisher ausgefiltert oder umgesetzt. Es wird ab jetzt auch das Zeichen '_' aus allen Texten für die SEPA- oder DTAUS-Datei automatisch ausgefiltert. Die Frage ob Kurz- und/oder Langname der Krankenkasse als Zahlungsempfänger ist eine Frage individueller Präferenz ... Da der Kurzname sonst die Hauptwiedererkennung darstellt, würde ich diesen ungern im Zahlungsempfänger weglassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ernst Röhrig
Verfasst am 25.09.2013 um 16:53 Uhr
Guten Tag Herr Bohnen,

die Ersetzung des Unterstriches "_" durch ein Leerzeichen funktioniert jetzt, die DTAUS wird so von der Bank akzeptiert.

Zwei Anmerkungen noch: 

Wenn sowohl Kurz- als auch Langnamen im Empfängerfeld verwendet werden, wird dieses oft zu lang (nach 24 Zeichen ist Schluss), der Langnamen wird dann so gekürzt, dass er kaum noch Aussagekraft hat. Von daher halte ich die ausschließliche Verwendung des Langnames durchaus für sinnvoll, da dies ja die offizielle Bezeichnung der Krankenkasse ist und auch in den Stammdaten nicht editiert werden kann.

Ich hatte ja die Kurznamen schon geändert, Lohnfix verwendet aber immer noch die alte Version des Kurznamens.

Liebe Grüße (kurz vor Feierabend) aus dem Westerwald

Ernst Röhrig