Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: SV-Meldung vor Versand löschen

2605 mal gelesen   2605 mal gelesen
Fleischmann
Verfasst am 27.09.2013 um 15:31 Uhr
Ich habe irrtümlicherweise ein Austrittsdatum 25.Sept. eingegeben. Deshalb wurde auch eine Meldung mit Schlüssel 30 erstellt. Eigentlich hätte ich eine Abmeldung mit Schlüssel 34 benötigt.
Die Meldung wurde noch nicht versandt. Kann ich die Meldung noch löschen? Und wird dann, wenn ich im Kalender für 30 Tage "Aussteuerung" eingebe eine automatische Meldung mit 34 erstellt?
MfG
Fleischmann
Christiane Nettler
Verfasst am 30.09.2013 um 10:49 Uhr
Guten Morgen! Sofern der Monat noch nicht abgeschlossen wurde: Lohnbuchung aufheben + neu buchen mit den richtigen Daten. Abmeldung verschwindet. Bei schon abgeschlossenem Monat macht man das per Korrekturbuchung. Es gibt dann eine Stornomeldung. Die 34er-Meldung wird automatisch erzeugt. Bitte in Lohnfix-Hilfe schauen. MfG Christiane Nettler
Maike Voß
Verfasst am 30.09.2013 um 12:19 Uhr

Guten Morgen Hr. oder Fr. Fleischmann,
sollten Sie die Sendungen nicht versandt haben, dann bitte kurz durchklingeln. Meldungen die nicht verschickt wurden, können wir von hier aus noch bereinigen.
MfG Voß, LohnFix-Team

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 02.10.2013 um 10:45 Uhr

Guten Morgen Hr. oder Fr. Fleischmann,

SV-Meldungen sind an die gebuchte Lohnabrechnung fest gebunden. Daher ist ein Löschen von SV-Meldungen nur möglich - wie von Frau Nettler beschrieben - indem die Lohnabrechnung aufgehoben (d.h. gelöscht) wird. Mit Löschen der Lohnabrechnung wird auch die verknüpfte SV-Meldung gelöscht. 
Das Löschen einer Lohnabrechnung ist solange möglich, wie dem Monat nicht der Status 'abgeschlossen' gegeben wurde. Hierzu ist Zeit gegeben bis zum Versand der Lohnsteueranmeldung bis 10. des Folgemonats. Wenn die LStAnmeldung noch nicht versandt wurde, kann der Bearbeitungsstatus des Monats auch auf 'in Bearbeitung' zurückgesetzt werden.

Danach ist eine SV-Meldung nur zu ändern, indem die gebuchte Abrechnung storniert und neu gebucht wird. Die verknüpfte SV-Meldung wird dann automatisch mit storniert und bei der Neubuchung der Abrechnung neu erzeugt.

Nur in Ausnahmefällen - es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an - lässt sich eine SV-Meldung mit Entwicklerkennwort löschen und neu generieren. In dem beschriebenen Fall sind nur die Wege oben möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Fleischmann
Verfasst am 05.10.2013 um 10:12 Uhr
Habe es mit Lohnabrechung aufheben probiert, aber die SV-Meldung wurde leider nicht aufgehoben und es konnte auch keine neue mit Grund 34 erzeugt werden. Werde morgen mal durchklingeln müssen ;)
Kümpfbeck
Verfasst am 07.10.2013 um 16:13 Uhr
Problem wurde eben per Fernwartung behoben. Vielen Dank an den Support