Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Lohnsteueranmeldung

2066 mal gelesen   2066 mal gelesen
N.Pereira
Verfasst am 06.07.2006 um 13:10 Uhr
Hallo Lohnfix-Team,

zuerst einmal möchte ich zur bestandenen Prüfung gratulieren. Das Programm ist super. Leider habe ich im Moment ein Problem, welches ich nicht lösen kann.

Ich habe die Abrechnung für Juni gemacht und es war auch soweit alles ok. Nun wollte ich die Lohnsteueranmeldung machen. Habe die Plausibilitätsprüfung gestartet. Fehlerprotokoll: Start: Plausibilitätskontrolle Anmeldesteuern; Fehler: Elster ERROR; 19/074/3093/3|1|4|66|Kz nur gültig in HE|

Die ersten 10 Ziffern sind die Steuernummer, aber mit dem Rest  kann ich leider nichts anfangen. Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

N.Pereira

Entwicklung
Verfasst am 06.07.2006 um 15:26 Uhr
Guten Tag Frau Perreira,
danke für Ihren Kommentar.
Lohnsteueranmeldung Rheinland-Pfalz: die Kennziffer einer freireligiösen Gemeinde (6 war mit 66 verwechselt worden. Wir haben das umgehend geändert, bitte führen Sie ein Download durch.
mfG
Ulrich Bohnen
SEYFRIED INFORMATIK

N.Pereira
Verfasst am 06.07.2006 um 15:36 Uhr
Hallo liebes Lohnfix-Team,

vielen Dank für die superschnelle Bearbeitung, hat jetzt alles geklappt.

mfg

N.Pereira 

Rentenberater Winkhaus
Verfasst am 11.10.2006 um 20:52 Uhr
Hallo,
mir fiel auf, daß bei einem 2. Aufruf der Lohnsteuermeldung, die bereits per Elster gemeldet war, kein Vermerk "bereits gesendet" zu sehen war.
Bei den SV-Meldungen ist das ja eingetragen.

Kommt die Dauermeldung für die SV-Versicherung noch in diesem Jahr?


Bohnen
Verfasst am 11.10.2006 um 22:15 Uhr
Zur Lohnsteueranmeldung: hier hat sich nichts geändert. Diese Info konnte auf der 'Abschlussübersicht' angesehen werden. Ich nehme dies als Anregung, die Info auf das Eingabe-Fenster 'LSt-Anmeldung' zu übernehmen.


Ausführlich zum Dauernachweis: Was die Umsetzung hindert, sind Probleme im Zusammenhang mit Schätzwerten und der Spalte 'Differenz aus Vormonat':
a) Differenz zum Vormonat: das Programm muss mit den zuvor gesendeten Werten vergleichen, beim Dauernachweis wurden keine gesendet.
b) Dauernachweis ist eventuell bei einer Kasse gewünscht, bei einer anderen aber nicht. Das müsste differenziert verwaltet werden.
c) Wenn der Dauernachweis nicht mehr zur Anwendung kommen soll, der Schalter aber weiter auf Dauernachweis steht, weil der Anwender die Änderung übersehen hat, ergeben sich als Problem spätere Nachzahlungen oder -forderungen.
Das bedeutet letztlich, das Programm müsste selbst erkennen, wann der Dauernachweis nicht mehr zur Anwendung kommen soll. Wie soll das Programm das aber angesichts der Vorfälligkeit des Nachweises erkennen? Zum Zeitpunkt des Versandes des Nachweises liegen noch keine endgültigen Werte vor. D.h.: der Anwender kann zwar vorzeitig Abrechnungen buchen, aber die Abrechnung auch wieder aufheben und im Folgemonat die endgültigen Werte buchen.
 
Meines Wissens ist der Dauernachweis von keinem der gängigen Programme realisiert. Auf der Packung 'Dauernachweis' steht der Zettel 'Vorsicht, zerbrechlich' drauf.
Freundliche Grüße
Ulrich Bohnen