Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Eingabefelder Datum

2871 mal gelesen   2871 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 06.01.2014 um 12:28 Uhr
Hallo und ein Gutes Neues Jahr an alle! (Leider komme ich gleich mit einer Beschwerde als Startup, sorry) Ich plage mich seit langem schon mit den irgendwann mal geänderten Feldern für Datumseingaben herum (Ein/Austritt und Geburtstag). Ich mag diese Popup-Kalendernummer überhaupt nicht, weil umständlich, aber momentan werde ich einfach affig! Das liegt am Jahreswechsel, der mich dauernd beim Ein- und Austritt im neuen Jahr landen läßt, obwohl ich noch den Dezember 2013 bearbeite. Einen habe ich jetzt prompt für Dez 2014 sofortgemeldet.... Könnte man nicht wahlweise eine numerische Eingabe über die Zahlentastatur ermöglichen? Das geht (bei mir) wesentlich schneller als diese Sucherei per Mausklick. Und - Rückfrage an andere Nutzer - geht nur mir das so? Mit freundlichen Grüssen Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 06.01.2014 um 16:42 Uhr

Guten Tag Frau Nettler,

es scheinen soweit alle zufrieden zu sein oder melden sich nicht. Auch gut.
Damit das Jahr einen frischen und guten Start nimmt, sind die numerischen Anzeigefelder im Eingabekalender jetzt für manuelle Eingabe freigegeben.
Erstes Feld ist Tag, Weiterspringen mit Tabulator, bei Jahr genügen die letzten beiden Ziffern ...

Ein frohes Neues und mit freundlichen Grüßen:
Ulrich Bohnen

PS Mit der Maus geht die Datumseingabe mit nur vier Klicks, aber es ist eine Geschmacksfrage.

 

Nadja Ginster
Verfasst am 07.01.2014 um 15:37 Uhr
Super! Frau Nettler hat mir aus der Seele gesprochen. Danke für die Änderung, das spart viel Zeit.

Noch gleich eine Bitte hinterher: Kann man das auch für die Felder mit dem Nationalitätenkennzeichen und dem Land (bei der Adresse) so machen? Da ist es auch immer sehr zeitaufwändig, die Kennzeichen zu hinterlegen. Und meistens hat man die Nummer ja doch im Kopf und braucht die Liste nicht.

Viele Grüsse

Nadja Ginster
Christiane Nettler
Verfasst am 07.01.2014 um 16:53 Uhr
Danke, danke, danke für die schnelle Änderung - funktioniert prima so! Die Mausklicks sind auch nicht das Problem, sondern die Sucherei davor nach den richtigen Klickstellen. Und zu Frau Ginsters Vorschlag hinsichtlich Nationalitätenkennzeichen: Ja, ginge mir auch leichter von der Hand mit Nummerneingabe. Ich benutze allerdings oft den Duplizierungsmodus bei der Stammdatenanlage, da ist die Nationalität meistens schon richtig drin. Mit freundlichen Grüßen Christiane Nettler