Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: MeldeFix ELStAM

5708 mal gelesen   5708 mal gelesen
Stefan Scheel
Verfasst am 28.02.2014 um 19:47 Uhr
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit der von mir versandten Monatsliste (Änderungsliste anfordern) für Februar 2014, die am 01.02.2014
von mir angefordert worden ist.
Bis heute (28.02.2014) erhalte ich stets die Antwort - ...holen Sie das Protokoll der Bearbeitung bitte zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Kann das wirklich so lange dauern?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrugswerte?

Vielen Dank
Stefan Scheel
Christiane Nettler
Verfasst am 03.03.2014 um 11:08 Uhr
Hallo Herr Scheel,
nur zum Verständnis: Die am 01.02. abgerufene Liste kann nur die Monatsliste Januar sein, da die Listen immer erst  NACH Monatsablauf bereit stehen.
Bei mir hat es auch schon mal länger gedauert, aber ein Monat ist zu lang. Es gibt die Möglichkeit, nach dem Verbleib der Daten zu fragen. Bitte gehen Sie mal auf diese Webseite (durchlesen hilft vielleicht auch schon) Da ist unter 2.) ein Link zum Kontaktformular. Dort kann man sich nach der vermißten Sendung erkundigen. Leider muß man sich dazu die Transfernummer der Sendung raussuchen....
Viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen Christiane Nettler
Christiane Nettler
Verfasst am 03.03.2014 um 11:09 Uhr
arrggh!
Den Link sollte ich schon reinstellen!
https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php
Stefan Scheel
Verfasst am 30.11.2014 um 14:24 Uhr

Guten Tag,

habe heute von einem Bekannten, für den ich die Abrechnung erstelle, erfahren, dass die seit einem Jahr (genauer gesagt ab ELStAM-Start 01.10.2013) verwandte Steuernummer falsch ist. Vom Finanzamt kam nun die Anforderung, endlich die Anmeldung zu erstellen. Habe schon versucht, dies über ELStAM --> manuelle Meldung/Ummeldung zu korrigieren. Klappt leider nicht. Die Monatsliste November 2014 kam auch zurück mit dem Hinweis "Mitarbeiter nicht bekannt". Wie ist so etwas zu korrigieren, bzw. eine Ummeldung zu erreichen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Stefan Scheel

Christiane Nettler
Verfasst am 01.12.2014 um 11:36 Uhr
Guten Morgen Herr Scheel,

bei Ihrem Beitrag ist mir einiges nicht klar.
1. Geht es um die Steuernummer oder Steuer-ID, die falsch ist?
2. Falsche ID kann eigentlich nur das FA rückmelden an den, der anmeldet, also Sie. Text "Mitarbeiter nicht bekannt"
3. Wieso kann das seit einem Jahr funktionieren?

ID korrekt verwalten: Zuerst würde ich von dem Betreffenden ein Dokument mit der gültigen ID anfordern. Wir auch in den Ordnungsämtern ausgestellt.
Steuernummern stehen auf den Steuerbescheiden oder sind beim FA erhältlich.

In den Finanzämtern sitzen ELStAM-Beauftragte, die einem (teilweise) Auskunft geben können hinsichtlich unklarer Fälle. Einfach mal nachfragen.

In Ihrem Fall würde ich zuerst mit dem Lohnfix-Support klären, was zu tun ist.
Einfach mal anrufen.

Mit freundlichen Grüssen
Christiane Nettler
Stefan Scheel
Verfasst am 02.12.2014 um 20:24 Uhr
Guten Abend,

es geht hier um AG-Steuernummer, die mir fälschlicherweise mitgeteilt worden ist.
Warum dass seit einem Jahr funktioniert ist mir auch nicht klar. Die Monatslisten (Änderungslisten) konnten
verarbeitet werden.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass der AG eine neue Steuernummer erhalten hat.
Das mit dem Finanzamt ist ja so eine Sache. So richtige Kompetenz ist da nicht vor Ort.
Ich bin nur auf den Leitfaden (ELStAM) verwiesen worden, Zitat: "Das steht alles drin" - witzig, witzig.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Scheel
Rainer Froböse
Verfasst am 04.12.2014 um 18:12 Uhr
Hallo Herr Scheel,

aktualisieren Sie mal das Programm und versuchen dann erneut, das Protokoll abzuholen. Der Fehler müsste behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Froböse
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 09.12.2014 um 11:02 Uhr
Bei einer falschen Arbeitgebersteuernummer müssen alle Arbeitnehmer mit dieser Nummer abgemeldet und mit neuer Steuernummer angemeldet werden. 
Der Supportfall war telefonisch gelöst worden. Der "direkte Draht" ist der kürzeste Weg, wie Frau Nettler geschrieben hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Stefan Scheel
Verfasst am 09.12.2014 um 20:29 Uhr
Sehr geehrter Herr Pfennig,

die Abmeldung (falsche Steuernummer) und Anmeldung (richtige Steuernummer) hat einwandfrei geklappt.
Recht herzlichen Dank für die Hilfe (auch zu so später Stunde).

Viele Grüße
Stefan Scheel