Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Insolvenzgeld

1698 mal gelesen   1698 mal gelesen
DP
Verfasst am 28.04.2014 um 15:49 Uhr
Wir befinden uns seit April im eröffneten Insolvenzverfahren. Für die Bemessung des Insolvenzgeldes müssen ja auch die Abrechnungen erstellt werden. Wenn ich eine "klassische" Abrechnung erstelle, werden da ja auch SV-Beiträge etc. berechnet, obwohl beim Insolvenzgeld diese ja nicht anfallen. Gibt es irgendetwas zu beachten, oder erstelle ich die Abrechnungen ganz normal wie bisher?
Christiane Nettler
Verfasst am 29.04.2014 um 10:16 Uhr
Hallo, vorab - ich habe keine Erfahrung damit. Aber nach kurzem Überfliegen einiger Webseiten ergibt sich für mich: Das Insolvenzgeld ist steuer + sv-frei. Demnach müßte bei der Berechnung die Lohnart "steuerfreier Bezug" gewählt werden. Dann passt es auch mit der SV. An alle Kenntnisreicheren: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!! Mit freundlichen Grüßen Christiane Nettler
DP
Verfasst am 30.04.2014 um 02:41 Uhr