Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Berufsgenossenschaft

1392 mal gelesen   1392 mal gelesen
Martin Holik
Verfasst am 07.05.2014 um 13:42 Uhr
Ich muss einen Arbeitnehmer anlegen, der von den Beiträgen zur BG freigestellt ist (Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH). Daher gibt es eigentlich keinen Gerfahrentarif für ihn. LohnFux verlangt aber einen Gefahrentarif. Kann mir jemand sagen, was man da macht? Die Leute mit Gefahrentarif werden ja neuerdings mit derKrankenkassenmeldung gemeldet. Ich kann also keinen fiktiven Tarif ansetzen. Und Frei wegen Auslandseinsatz ist ja wohl auch falsch. Martin Holik
Susi Heid
Verfasst am 07.05.2014 um 16:04 Uhr
Einfach bei Gefahrentarif "keine" anklicken!
Martin Holik
Verfasst am 07.05.2014 um 22:43 Uhr
Sorry Frau Heid, das hatt eich schon. Wenn ich die Abrechnung dann buchen will, meckert das Programm mich an und bucht den Mitarbeiter nicht. Martin Holik
LohnFix-Team
Verfasst am 08.05.2014 um 14:06 Uhr
Guten Tag, wenn der Personengruppenschlüssel auf "0" eingestellt ist - nicht Mitglied in der SV - gibt es kein Sperre für den Schalter "Abrechnung buchen". Herzliche Grüße, Ihr LohnFix-Team
Martin Holik
Verfasst am 08.05.2014 um 16:08 Uhr
Ja, er ist aber Sozialversichert. Das eine (versicherungspflichtiges Mitglied in der Krankenkasse) schließt ja das andere (freigestellt bei der Berufsgenossenschaft, da entsprechende Möglichkeiten genutzt werden) nicht aus. Den einzigen Schlüssel den ihc bisher ausfindig gemacht habe, ist die Gefahrenklasse "0000 frei das Auslandseinsatz". Da klappt eine Abrechnung ohne BG - Schlüssel. Aber das ist halt (formaljuristisch) nicht korrekt. Martin Holik
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 12.05.2014 um 12:20 Uhr
Hallo Herr Holik, danke für die Aufgabe, das Auflösen von SV- /UV-Rätseln kann spannend sein. SV-Mitglieder sind immer UV-versichert. Geben Sie bitte noch einen Hinweis, in welcher Personengruppe der Mitarbeiter geschlüsselt ist. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen