Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnsteuerklassen

2026 mal gelesen   2026 mal gelesen
Petra Seifert
Verfasst am 27.07.2006 um 11:46 Uhr
Hallo Lohnfix-Team,

einer unserer MA hat im Juni die Steuerklasse gewechselt. Habe wie ihr am telefon sagtet einfach die Steuerklasse in den SV-Daten geändert. Problem - musste nun Storno Buchungen durchführen und stelle fest, dass das PRG alle Abrechnungen ab Februar auf die neue Steuerklasse umgestellt hat. Jetzt stimmen meine ganzen Abrechnungen nicht mehr.

Programmfehler oder meiner? Aber ich fänd es auch generell besser man könnte die Steuerklasse mit einem Ab- dem -Datum versehen.

MfG

P.Seifert

Entwicklung
Verfasst am 27.07.2006 um 14:27 Uhr
Guten Tag,
wie oft gibt es ein Pro und Contra. Ein Ab-Datum wäre dann nicht nur bei der StKlasse sondern bei jedem Berechnungsparameter angebracht. Ein Aufwand bei der Eingabe und Datenpflege, den wir und die Anwender bisher vermieden haben.
Eine Alternative ist, die automatische Aufrollung so zu gestalten, dass sie mit einem optionalen Bis-Datum versehen wird.
mfG
U Bohnen
SEYFRIED INFORMATIK

Petra Seifert
Verfasst am 27.07.2006 um 15:17 Uhr
Hallo,

sorry ich bin zwar nicht blond verstehe aber diese "Option" aber trotzdem nicht.  Fakt ist, das Programm ändert für gebuchte und gesendete Lohnabrechnungen die Lohnsteuerklassen, Kinderfreibeträge etc selbständig ab und nicht nur für stornierte Abrechnungen. Und ich weiß leider nicht, wie ich dem Problem beikommen soll, da es nun Differenzbuchungen erstellt, die von der Sache her falsch sind. Ich musste nicht nur zwei sondern alle Monate stornieren um die richtige Steuerklasse anzugeben und habe jetzt für Monat Juli falsche Werte.

What can I do??????

Entwicklung
Verfasst am 28.07.2006 um 09:40 Uhr
Guten Morgen,
das Problem wäre nicht aufgetreten, wenn zunächst alle Monate auf 'storniert' gesetzt werden. Denn eine offene Abrechnung kann nicht automatisch neuberechnet werden.
Die Abläufe verlangen leider ein Verständnis, wie es von Kunden nicht erwartet werden kann. Einen 'Königsweg' gibt es nicht. Deswegen betonen wir auf unserem Merkblatt das Vermeiden von Stornos.
Wenn diese notwendig werden und wie hier weit zurückreichen und einen Monat betreffen, der schon zuvor storniert wurde, halte ich es für praktisch unumgänglich, ein Backup anzulegen, um den vorherigen Zustand leicht wiederherstellen zu können.
mfG
Ulrich Bohnen