Verfasst am
03.07.2014 um 12:29 Uhr
Guten Tag,
können Sie nichts für, Sie sind nicht alleine davon betroffen (Nachricht am Ende).
Wenn es einen Ansprechpartner bei der IKK Classic gibt, sollte man sich dort beschweren, dass Arbeitgeber nicht ausreichend aufmerksam gemacht wurden.
Der Grund der Abweichungen ist: Die U1-Beitrags- und Erstattungssätze wechseln von Jahr zu Jahr ohne eine Regelmäßigkeit.
Sie können sich nicht in einen Satz einklinken, sondern nur in 'die dritt-, zweit- oder höchste Stufe' einklinken.
Der damit verbundene Umlagesatz wechselt ohne eine Regel, außer der Sortierung kleiner-größer.
Handlungsoptionen sind:
1. Sie können es bei dem bisherigen Beitrag belassen.
Dann würde allerdings auch der niedrigere Erstattungssatz zur Anwendung kommen, wenn es Erstattungen gibt oder gab.
2. Stornieren?
Sie und ich werden nicht alle Abrechnungen ab Jan. stornieren und neu buchen wollen und die Kasse wird das nicht von Ihnen verlangen wollen
3. separate Berechnung und Nachzahlung
Dieser Weg ist der kürzeste und damit der sicherste und beste Weg:
Sie führen eine separate kleine Berechnung in Excel durch und überweisen die Differenz.
Die Berechnungstabelle nehmen Sie zu den Lohnunterlagen.
Das Umlagenbrutto können Sie unter Bericht II, Lohnkonto Jahresübersichten SV-Beiträge entnehmen und davon 1% an die Kasse überweisen.
Herzliche Grüße, Maike Voß, LohnFix-Team |