Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Korrektur Kassennachweise

1275 mal gelesen   1275 mal gelesen
Denise Schultheiß
Verfasst am 03.07.2014 um 11:59 Uhr
Sehr geehrtes Lohnfix-Team,

folgendes Problem:

ich habe am Anfang des Jahres anscheinend die U1-Umlage falsch eingestellt. Jetzt habe ich ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen,
dass ich diese U1-Umlage abändern soll und die Beitragsnachweise korrigieren soll. Wie gehe ich da vor?

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
Maike Voß
Verfasst am 03.07.2014 um 12:29 Uhr

Guten Tag,

können Sie nichts für, Sie sind nicht alleine davon betroffen (Nachricht am Ende).

Wenn es einen Ansprechpartner bei der IKK Classic gibt, sollte man sich dort beschweren, dass Arbeitgeber nicht ausreichend aufmerksam gemacht wurden.

 

Der Grund der Abweichungen ist:  Die U1-Beitrags- und Erstattungssätze wechseln von Jahr zu Jahr ohne eine Regelmäßigkeit.

 

Sie können sich nicht in einen Satz einklinken, sondern nur in 'die dritt-, zweit- oder höchste Stufe' einklinken.

Der damit verbundene Umlagesatz wechselt ohne eine Regel, außer der Sortierung kleiner-größer.

 

Handlungsoptionen sind:

1. Sie können es bei dem bisherigen Beitrag belassen.

Dann würde allerdings auch der niedrigere Erstattungssatz zur Anwendung kommen, wenn es Erstattungen gibt oder gab.

 

2. Stornieren?

Sie und ich werden nicht alle Abrechnungen ab Jan. stornieren und neu buchen wollen und die Kasse wird das nicht von Ihnen verlangen wollen

 

3. separate Berechnung und Nachzahlung

Dieser Weg ist der kürzeste und damit der sicherste und beste Weg:

Sie führen eine separate kleine Berechnung in Excel durch und überweisen die Differenz.

Die Berechnungstabelle nehmen Sie zu den Lohnunterlagen.

Das Umlagenbrutto können Sie  unter Bericht II, Lohnkonto Jahresübersichten SV-Beiträge entnehmen und davon 1% an die Kasse überweisen.

 

Herzliche Grüße, Maike Voß, LohnFix-Team