Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Kein Verdienst wie Abrechnen

1455 mal gelesen   1455 mal gelesen
Roland Dieudonne
Verfasst am 12.07.2014 um 17:11 Uhr
Hallo zusammen. Ich habe eine Mitarbeiterin eingestellt, und sie wird diesen Monat keinen Verdienst haben. Wie muss ich das Abrechnen. Sofortmeldung 20 habe ich bereits gemacht.
Christiane Nettler
Verfasst am 14.07.2014 um 14:15 Uhr
Hallo Herr Dieudonne,
das kommt darauf an....
Bei Minijobbern kann man ganz einfach eine Nullabrechnung machen. Bei den anderen muß ein Grund für die Fehlzeiten eingetragen werden: Freistellung, unbezahlter Urlaub o.ä. Das kommt auf die Umstände an. Ist es denn wirklich gewollt, dass sie im ersten Monat ohne Lohn abgerechnet wird? (Ich denke da an die ganzen sozial - und arbeitsrechtlichen Konsequenzen)  Alternativ könnte man auch die 20-er Meldung stornieren und zum nächsten Monat anmelden.
Mit freundlichen Grüssen
Christiane Nettler
LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 14.07.2014 um 16:02 Uhr
Guten Tag,

besser kann man eine Antwort nicht formulieren. Danle Frau Nettler.
ich würde auch diesen Punkt besonders unterstreichen:
...........die ganzen sozial - und arbeitsrechtlichen Konsequenzen........

Wie wollen Sie logisch begründen, dass ein AN in den Betrieb eintritt und im ersten Monat keinen Lohn bezieht?

Eine 20er Sofort-Meldung kann man stornieren/löschen.
Wichtig ist, dass Sie noch keine Lohnabrechnung mit Null erzeugt haben.
Durch eine Lohnabrechnung auch mit Null würde dann durch das Eintrittsdatum eine 10er-SV-Anmeldung erzeugt.
mfg
Helmut Bitter


Roland Dieudonne
Verfasst am 14.07.2014 um 18:46 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. So war das auch nicht geplant. Mit der neuen Mitarbeiterin ist alles geklärt. Hintergrund ist der, das es beim neuen Auftraggeber Probleme gab, und sich darauf der Auftragsbeginn 1 Monat nach hinten verschiebt.