|
1415 mal gelesen |
|
A. Adam |
Verfasst am
21.07.2014 um 18:58 Uhr
Hallo,
im März diesen Jahres hatte ich einen Mitarbeiter auf Pauschalbasis abgemeldet und das Austrittsdatum wie üblich in den Reiter "Betrieb" eingetragen. Nun fängt der Mitarbeiter wieder bei uns im Unternehmen an. Wie Lohnfix in einem aktuellen Schreiben mitgeteilt hat, soll stets die alte, bereits in Verbindung mit der 1. Beschäfitigung im Unternehmen angelegte, Maske weiter verwendet werden. Wo trage ich jedoch das Wiedereintrittsdaum ein? Es hat sich auch die Steuerklasse des Mitarbeiters geändert von VI auf I.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Viele Grüße A. Adam
|
Maike Voß |
Verfasst am
22.07.2014 um 09:06 Uhr
Guten Morgen, Sie löschen bei dem Mitarbeiter das Austrittsdatum in dem Reiter "Betrieb" und geben das neue Eintrittsdatum ein. Die Stammdaten können Sie problemlos ändern. Diese Änderungen gelten dann für das neue Eintrittsdatum. Wenn Sie sich unsicher sind, einfach kurz durchklingen. Herzliche Grüße Maike Voß LohnFix-Team |
A. Adam |
Verfasst am
22.07.2014 um 09:58 Uhr
Sehr geehrte Frau Voß,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Wiedereintrittsdatum war jetzt der 1. Juli. Verstehe ich es richtig, dass ich dann auch die Steuerklasse auch einfach ändern kann, sobald als Eintrittsdatum der 1.7. eingetragen wurde? Sonst ist eine Änderung der Steuerklasse ja leider nicht so einfach möglich.
Vielen Dank noch einmal für eine kurze Rückantwort.
Viele Grüße A. Adam |
Maike Voß |
Verfasst am
22.07.2014 um 10:09 Uhr
Guten TAg,
Sie meinen jetzt über Elstam? Richtig? Mhhh...... Ich behaupte mal, die Mitarbeiterin müsste neu (?) angemeldet werden? Werde mich intern mal schlau machen bei unseren Spezialisten für Elstam Herzliche Grüße Maike Voß LohnFix-Team |
Christiane Nettler |
Verfasst am
22.07.2014 um 10:47 Uhr
Guten Morgen! Da kann ich auch schon helfen. Zur Umstellung von pauschal auf Steuerklasse: Steuerklasse manuell auf die vermutliche(!) Klasse ändern, Steuer-ID eingeben. Dann bietet der Elstambereich automatisch die Anmeldung an. Anmeldung senden, Daten abholen, abgleichen, fertig. :-) MfG Christiane Nettler |
A. Adam |
Verfasst am
22.07.2014 um 11:08 Uhr
Vielen Dank für die Antworten! Mir geht es um die Änderung der Steuerdaten im Reiter "Steuer, SV-Daten". Solange der Mitarbeiter noch angemeldet ist, kann ich dort ja nicht einfach die Steuerklasse ändern. Das Problem bei dem Mitarbeiter war, dass er damals kurz einen 2. Job hatte, sodass uns automatisch die Stuerklasse VI zugeordnet wurde (die jetzt auch noch in dem Reiter "Steuer, SV-Daten" vermrkt ist. Nun hat er aber keinen 2. Job mehr und hat die Steuerklasse I. Ich hoffe, dass das nun geht, da der MItarbeiter nun abgemeldet ist.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße A. Adam |
Ulrich Bohnen, LohnFix |
Verfasst am
22.07.2014 um 15:39 Uhr
Hallo,
zunächst allgemein: Wie eine komplizierte Frage klären? - Für Fragen zur Programmbedienung und zu den Abläufen sind die Erläuterungen heranzuziehen. - In zweiter Linie steht die Möglichkeit des Supports dafür, dass Fragen besprochen und in aller Regel (evtl. per Fernwartung) gelöst werden. - Abläufe en detail an dieser Stelle schriftlich zu klären erfordert, dass evtl. Rückfragen wiederum schriftlich gestellt werden müssen ... das ist ein Umweg, der ineffizient ist.
Frau Nettler und Frau Voss haben soweit möglich Hilfestellung gegeben.
Zum Meldeverfahren Steuermerkmale: Informationen über Steuermerkmale erhalten Arbeitgeber nur vom Finanzamt (Elstam-Verfahren). Hierzu ist die Elstam-Anmeldung des Mitarbeiters erforderlich, nach Wiedereintritt gleicherweise wie bei Neueintritt. Die Antwort vom Finanzamt ist abzuwarten.
Falls die Schwierigkeit darin liegt, dass eine Abmeldung noch nicht vorgenommen wurde, sollte das Vorgehen anhand des konkreten Falls geklärt werden ... zuviele Möglichkeiten ... daher keine 'passe-par-tout'-Lösung zur Hand.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |
|
|