Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Lohnabrechnung

3536 mal gelesen   3536 mal gelesen
Ines H.
Verfasst am 22.07.2014 um 20:17 Uhr
Guten Tag zusammen,
ich teste gerade das Programm und habe folgende Frage bei der Lohnabrechnung:
Nachdem ich alle Eingaben für einen Mitarbeiter gemacht habe, wollte ich die Abrechnung prüfen mit einer vorherigen Abrechnung (noch vom Steuerberater erstellt).
Es gibt aber Differenzen bei der Lohnst. und Soli  (meine Abzüge sind höher) und ich kann mir nicht erklären, wie die zustande kommen.
Es handelt sich um ein Arbeitsverhältniss mit Beitragsschlüssel 0000, kein Zuschuss zur privaten KV. St.-Klasse 4, keine Freibeträge, Tarif B.
Neben dem Gehalt kommt Sachbezug PKW hinzu, für 2 Fahrzeuge, das konnt ich hier irgendwie nicht eibngeben, da das Programm es nur 1 x nimmt. Das zweite habe ich hier unter Sachbezug?
Vielen Dank!






Maike Voß
Verfasst am 23.07.2014 um 09:05 Uhr

Guten Morgen,
aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, woher die Differenzen kommen, ist hier leider nicht machbar. Sinnvoll wäre es ggf. auch die beiden Abrechnungen (Alte Software und neue Software) einfach kurz aufs Fax zu legen.
Differenzen können zum Beispiel entstehen, wenn die Steuertage nicht identisch sind ect....
Unsere Faxnummer lautet 02644 958 988 9 oder einfach kurz durchklingeln

Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix Team

Simone Thomas
Verfasst am 28.01.2015 um 16:03 Uhr
Wenn ich teilweise die Probleme hier so lese, dann bin ich schon sehr froh darüber, dass die Gehaltsabrechnung bei uns ausgelagert wurde. :-)
Natürlich liegt die Vorbereitung und Kontrolle noch in unserer Hand, aber alles was freigegeben wird erledigt ein externer Dienstleister in einem Rechnenzentrum. Dafür nutzen wir auch deren Software für die Gehaltsabrechnung, die quasi an unser ERP System angebunden ist.
Wir pflegen die Stammdaten, die Daten werden überspielt, bei jeden Gehaltslauf bekommen wir die Protokoll zum kontrollieren und freigeben und alles andere übernimmt der Dienstleister. Das spart sehr viel Zeit in der Personalabteilung!
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 28.01.2015 um 16:47 Uhr

Sehr geehrte Frau Frau Thomas,
Insbesondere: Sehr geehrte interessierte Leser,

es spricht für sich, dass Frau Thomas als Nicht-Anwenderin von LohnFix dieses offene Forum dazu benutzt, einen Werbelink auf ein Rechenzentrum zu platzieren.  Das ist Missbrauch unseres Forums!

Die Adresse des Links, der oben platziert wurde, lautet im Klartext:

Bremer Rechenzentrum GmbH
Universitätsallee 5
28359 Bremen

Geschäftsleitung:
Dipl.-Ing. Ralf P. Rautenhaus
Dipl.-Ing. Armin Rautenhaus 

Die Arbeit des Bremer Rechenzentrums ist hoffentlich seriöser, als es die Recherche von Frau Thomas vermuten lässt. Denn die Beiträge in diesem Forum haben einen anderen Inhalt, als Frau Thomas glauben machen will.

Wir lassen Ihren Beitrag oben stehen!
Es soll sich jeder selbst ein Urteil über den Beitrag und die Methode von 'Brüder Rautenhaus-Rechenzentrum' bilden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Bohnen
Seyfried Informatik KG

Christiane Nettler
Verfasst am 29.01.2015 um 13:17 Uhr
Eine perfide Form von Product-Placement...na, die müssen es ja sehr nötig haben!
Es spricht für das Selbstbewußtsein von Seyfried Informatik, wenn so ein Beitrag stehen bleibt.
Anderswo würde er hochkant rausfliegen. Oder wird eine Rechnung für die Bereitstellung der Werbefläche gestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
karmann
Verfasst am 29.01.2015 um 14:04 Uhr
Hallo Frau Nettler

Herrvorragende  und treffende Aussage
Vollständigste Zustimmung

MfG
Karmann
Andrea Timmermann
Verfasst am 07.02.2015 um 15:20 Uhr
Gut formuliert, Frau Nettler

Ich bin aber echt erstaunt, wieviel Zeit manche Leute doch haben.... Solange ich mit dem Programm und den Gehaltsabrechnungen und dem Ablauf zufrieden bin, komme ich bestimmt nicht auf die Idee, in einem Forum zu einem anderen Lohnprogramm zu lesen...
Da gibt es für mich zu Bürozeiten Wichtigeres und in der Freizeit Schöneres zu tun!

Es können überall Probleme auftreten, das ist doch normal. Wichtig ist die Umgangsweise damit. Bei den meisten Firmen werden die Probleme im Hintergrund bearbeitet und jeder Anwender hat das Gefühl, dass nur er das Problem hat.
Für mich ist es ein Zeichen der Stärke von Lohnfix, dass dieses Forum hier existiert und dass die Probleme öffentlich besprochen werden!
Und letztendlich werden ja alle Probleme gelöst!
... also gibt es ja eigentlich gar keine Probleme, oder?

Schönes Restwochenende noch  und guten Start in die neue Woche,
Andrea Timmermann
Christiane Nettler
Verfasst am 09.02.2015 um 11:10 Uhr
Och, ich habe nach meinem Wechsel von Lexware zu Lohnfix noch sehr gern in den Lexware-Foren gelesen und mich an den vielen alten und neuen Problemen ergötzt! Aber irgendwann wird es einfach langweilig.
MfG Christiane Nettler