Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 852

Thema: Anzeige SV-Tage in Fehlzeiten

1283 mal gelesen   1283 mal gelesen
Christine Scherer
Verfasst am 22.02.2016 um 10:52 Uhr
Hallo!

Ich habe jetzt im Februar den Fall, dass eine neue MA während der Wartezeit krank ist.
Und zwar mehr als 5 Tage zusammenhängend.
Jetzt fällt mir bei der Eingabe im Fehlzeiten-Reiter auf, dass ich in der Anzeige der SV Tage und Unterbrechungstage immer "0" stehen habe.
Warum?
Wie wird diese Anzeige gesteuert?
Auch bei den anderen MA habe ich "0" stehen - in der Regel müsste da doch überall 30 stehen...

Den Lohn rechne ich nach Teillohnzahlung aus - wird die Unterbrechung für die Lohnsteuer (mehr als 5 Tage) automatisch richtig berechnet?

Danke für die Info.

Christine Scherer
Christine Scherer
Verfasst am 22.02.2016 um 11:01 Uhr

Nochmal hallo,

jetzt habe ich den Zeitraum bis Ende dieser Woche mit Krankengeld fortgeführt, da sehe ich, dass er den Freitag als 1. Unterbrechungstag einträgt.
Aber stimmt das?

Der MA ist seit 17.02.2016 erkrankt. Das Wochenende unterbricht doch nicht die 5 aufeinander folgenden Tage, oder?
Die Krankmeldung ist fortlaufend. Dann ist doch der 5. Tag der Dienstag und somit habe ich bis Ende der Woche bereits 3 U Tage... oder habe ich das falsch gelernt?

Danke
Christine Scherer

Christine Scherer
Verfasst am 22.02.2016 um 12:13 Uhr

Ich spreche hier mit mir selbst :-)

Ich habe glaube ich meinen Fehler gefunden:
Da die Mitarbeiterin nicht von Anfang an eine Krankmeldung über 8 Tage hatte (logisch) sondern erst 3 Tage krankgeschrieben war und dann weitere 5 Tage als Folgebescheinigung habe ich die Fehlzeit als einzelne Tage angeklickt - und dabei das Wochenende vergessen.

Jetzt habe ich die Fehltage mit der Funktion Zeitraum erneut eingegeben und schon wird es anders gerechnet...
Statt 22 SV Tage habe ich nur noch 19 und die Unterbrechung beginnt jetzt bereits am Dienstag.
Rein rechnerisch korrekt.
Warum jetzt als Unterbrechung für die Lohnsteuer der Sonntag mit eingerechnet wird ist mir zwar auch nicht ganz klar, aber letztendlich ist ja nur entscheident, dass das FA rechtzeitig eine Unterbrechungsmeldung bekommen würde, und das ist nun der Fall.

Gruß
Christine Scherer