Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Welche Knappschaft ist auszuwählen?

15784 mal gelesen   15784 mal gelesen
Ines :
Verfasst am 12.04.2016 um 18:29 Uhr
Guten Tag,
ein Mitarbeiter ist Mitglied bei der Knappschaft.
Unter der Auswahl der KK im Lohnfix finde ich die Knappschaft:
- Ang. mit Mehrleistungsanspr.
- allg. Verf. einschl. Minijobs
- als See-Krankenversicherung.

Welches ist hier die Richtige?

Vielen Dank.
Christiane Nettler
Verfasst am 13.04.2016 um 14:32 Uhr
Gute Frage....
Hallo erstmal!

Ich hatte mal einen MA, der ganz normal in der Bundesknappschaft-See versichert war, auch ohne Seemann zu sein. :-)
Irgendwann hieß sie auch mal BK-Bahn-See, oder heißt sie noch so? Jedenfalls war es die BNummer 99086875. Daran ist sie erkennbar.
Ich würde mir unbedingt eine Mitgliedschaftsbestätigung oder Krankenkassenkarte vorlegen lassen, damit man durchblickt.
Ist nicht ganz einfach mit den 3 Teilen im selben Verein...

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 14.04.2016 um 10:21 Uhr
Hallo,
inzwischen hat auch die Knappschaft Bahn-See 'normale' Mitglieder, d.h. Mitglieder, die nicht Seeleute oder bei der Bahn sind.
Welche Krankenkasse zutrifft, sollte in diesem und ähnlichen Fällen anhand der Betriebsnummer ('digital') feststellbar sein. 
Die Auskunft von Frau Nettler kann ich daher nur bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen