Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Werkstudent

1375 mal gelesen   1375 mal gelesen
AH Bdf
Verfasst am 14.04.2016 um 10:39 Uhr
Guten Tag,
ich wollte heute zwei neue Mitarbeiter anlegen als 106 Werkstudent. Der dazugehörige SV Schlüssel wäre 0100. Dieser Schlüssel wird von Lohnfix aber als unplausibel abgelehnt, solang bei PV der Wert auf gesetzlich versichert steht.

Fall 1:
Studentin, familienversichert
(bei PV müßte als Option stehen: gesetzlich versichert)

Fall 2:
Student, wegen Überschreitung der Altersgrenze in der studentischen KV
(bei PV müßte also die Option gelten: freiwillig versichert Selbstzahler

Oder habe ich einen Denkfehler?



Christiane Nettler
Verfasst am 14.04.2016 um 11:21 Uhr
Hallo,

Oder habe ich einen Denkfehler?

mmmhja, so einen kleinen... 
Die Pflegeversicherung folgt (fast immer) der Krankenversicherung. Werkstudenten sind aber nur rentenversicherungspflichtig (beim Arbeitgeber).
Daraus folgt - die PV wird genau wie die KV in Lohnfix auf 0 mit Grund "Aushilfe, etc." gestellt. Dass die Studenten krankenversichert sein müssen
(incl. PV), ist hier nicht von Belang. (Sozusagen ihr Privatding).
Dies gilt übrigens für beide Studenten.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler