Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: SV-Meldebescheinigung für neuen Mitarbeiter

2546 mal gelesen   2546 mal gelesen
Ingrid
Verfasst am 23.09.2016 um 11:00 Uhr
Guten Tag,

wir haben in dieser Woche einen neuen Mitarbeiter eingestellt. 
Weder unter dem Registerreiter Berichte / Lohnabrechnung / SV Meldebescheinigung noch unter Berichte II / Übersicht SV-Meldungen sehe ich eine Vorlage für die Anmeldung wegen Beginn einer Beschäftigung.

Wo kann ich die Vorlage aufrufen bzw. wie kann ich zum jetzigen Zeitpunkt die Vorlage generieren? 

Schon jetzt danke für eine Antwort.

Ingrid
Verfasst am 23.09.2016 um 11:27 Uhr
Wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mir jetzt die Hilfe angesehen, und die hat geholfen :)

Ich musste nur die Abrechnung buchen, und dann war die Meldebescheinigung verfügbar.

Trotzdem wäre es schön, wenn schon bei Anlage eines Mitarbeiters (ohne Abrechnung buchen) die Meldebescheinigung verfügbar wäre.
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 23.09.2016 um 16:13 Uhr

Hallo,

Anmeldungen haben keine Eile. Die Mitgliedschaft des AN in der Kasse besteht nicht dadurch, dass der Arbeitgeber die "SV-Anmeldung" verschickt. Sie dient der Information der Kasse, von welchem Arbeitgeber die Beiträge gezahlt werden.

Zwischen der ersten Dateneingabe und dem Buchen der Abrechnung ergeben sich vielfach Änderungen, zB bzgl. Einordnung in Personengruppe, tatsächliches Eintrittsdatum, persönliche Daten etc.  Daher ist die automatische Anmeldung mit dem Buchen der passende Moment, der abgewartet werden kann. In Ausnahmefällen kann der Schalter 'melden' neben dem Feld 'Eintrittsdatum' aktiviert werden. Anschließende unerwartete Änderungen erfordern ein Storno der Anmeldung, das führt meist zu einem Supportfall.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ingrid
Verfasst am 27.09.2016 um 09:34 Uhr
Danke für Ihre Antwort.