Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Geringfügig Beschäftigung 450,- überschritten

1363 mal gelesen   1363 mal gelesen
Luis
Verfasst am 22.12.2016 um 22:33 Uhr

Hallo liebes Team,
haben folgendes Problem. Uns ist bekannt dass MA außer bei uns eine weitere geringfügige Beschäftigung ausübt.

Haben aber nun im Nov. erst erfahren, dass die 1. Stelle im Jahr 2016 = 4.990,- € beträgt
+ bei uns hat MA mtl. 50,- erhalten = Jan.-OKt. 10 x 50,- = 500,-  = Gesamt 5.490,00.
MA wurde sofort abgemeldet, jedoch sind nun immer noch die 90,00 zu viel. Kann man das noch irgendwie korrigieren?

Vielen Dank.

Christiane Nettler
Verfasst am 23.12.2016 um 11:15 Uhr
Hallo Luis,
erstmal eine grundsätzliche Feststellung: bei mehreren Minijobs gleichzeitig wird nicht das Jahresinkommen aufaddiert, sondern es wird MONATLICH geschaut, ob die Grenze 450,- überschritten wird. Sagt jedenfalls unsere SV-Prüferin. Bei Kenntnis eines weiteren Minijobs müssen beide AG jeden Monat erneut schauen, ob die Grenze überschritten wurde. Wenn ja, werden beide Jobs sv-pflichtig.
Die sofortige Abmeldung wird also voraussichtlich  nicht viel nützen, und irgendwelches "Wegdrücken" der 90 Euro wäre streng genommen - nun ja - nicht legal... Ich würde nichts mehr machen, sondern die nächste SV-Prüfung abwarten, die das dann klärt.  So schlimm wird es meist nicht mit der Nachzahlung - die pauschalen SV-Beiträge der Minijobs werden zurückgerechnet + erstattet und sind nicht so viel niedriger als die "normalen" SV-Beiträge der Nachzahlung. Ob man dann den entsprechenden Anteil noch dem AN in Rechnung stellt, bleibt Ihnen überlassen.
Wir machen es fast nie, da der Aufwand zu groß ist.
MfG
Christiane Nettler
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 23.12.2016 um 11:37 Uhr
Hallo, 
Storno der Abrechnung wäre das Korrekturverfahren. 
Die Beitragsdifferenz ist rd. 20% von 90 Euro = 18 Euro , da AG-Beiräge auch bei geringfg Bescvhäftigten in gleicher Höhe anfallen. 
Muss man sich überlegen, wie von Frau Nettler, beschrieben, wie man am besten vorgeht und ob nicht ein einzelnes unerwartetes Überschreiben der Grenze in einem Monat möglich ist. Eine SV-rechtliche Beurteilung, die außerhalb der Software liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Luis
Verfasst am 23.12.2016 um 19:38 Uhr

Hallo sehr geehrte Frau Nettler, sehr geehrter Herr Bohlen,

Ein herzliches Dankschön für die Erläuterungen und Erklärungen zu unserem Fall.

Wir wünschen Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.