LohnFix-Team I Maike Voß |
Verfasst am
04.05.2018 um 10:19 Uhr
Guten Tag,
hier ein Auszug aus unserer Hilfe :
"Das Häkchen für 'Dauernachweis' kann auf dem Bildschirmformular Kassennachweis angeklickt werden. Nach Übermittlung dieses Dauernachweises als Datensatz gilt er dann bei der Kasse bis zur Übermittlung eines neuen Datensatzes. Ein mit Transferticket übertragener Dauernachweis ist gültig bis zur Übermittlung eines neuen Nachweises, jedoch längstens bis Jahresende.
Bei Auslaufen eines Dauernachweises wegen geänderter Werte ist vom Anwender daher ein neuer Nachweis anzustoßen. Im Falle dass keine Beiträge mehr zu zahlen sind, ist ein Nachweis mit Nullwerten abzugeben. Falls die Abgabe des neuen Nachweises um einen Monat verzögert erfolgt und die Kasse weiter abgebucht hatte, findet sich die Differenz aus dem Vormonat in der entsprechenden Spalte des neuen Nachweises; damit wird die Differenz aufgefangen. Das Aufheben eines Dauernachweises, nachdem der Monat auf abgeschlossen gesetzt wurde, ist wie folgt möglich: in dem Fenster 'Kassennachweis' wird im Menü der Punkt 'den generierten Dauernachweis aufheben' betätigt. Ein mit Transferticket versandter Dauernachweis kann aber nicht zurückgeholt werden.
Die Beurteilung, wann der Dauernachweis ausläuft und ein neuer Nachweis erforderlich wird, ist vom Anwender vorzunehmen. Nur im Januar eines Jahres sind alle Dauernachweise automatisch ausgelaufen. Der Sendestatus des Kassennachweises in der Abschlussübersicht bleibt im Januar seitens dieser Kasse weiter auf 'gelb', um auf die Abgabe eines neuen Dauernachweises für das neue Jahr aufmerksam zu machen."
Herzliche Grüße LohnFix-Team Maike Voß |