Entwicklung |
Verfasst am
08.02.2007 um 18:24 Uhr
Guten Tag Herr Bloch,
danke für die Anmerkung. Die Meldungen '13' sind für den Beginn mit einer neuen Software im Meldeablauf erforderlich, dafür sind die Abmeldung '36=Softwarewechsel', und '13 sonstige Gründe' vorgesehen. Die automatisch generierten Meldungen sind vollkommen okay und besser nicht zu löschen (ginge auch nur nach Datenanalyse durch den Support).
Auf einem anderen Blatt steht, dass die Anmeldungen unpassend sind, weil aus dem vorherigen Programm eine normale Jahresmeldung erzeugt wurde. Für das neue Programm gilt gleichwohl, dass die Meldungen mit einer Startmeldung beginnen müssen. Aber diese 'technische Meldung' müsste nicht an die Kassen gesandt werden und sie löst beim Arbeitnehmer evtl. Verwunderung aus.
Deswegen kann in diesem Fall wie folgt vorgegangen werden: Sie sind in MeldeFix, aktivieren ‚Anzeige‘ und dann ‚zu sendende Meldungen‘. Nun können Sie den Sendestatus auf ‚gesendet‘ stellen, indem Sie auf das ‚frischere Grün‘ in der Ecke links unten klicken. Sorry, aber es kann solcher Schalter schwerlich auf einem Silbertablett dargeboten werden. Der Vorgang ist eine Ausnahme, könnte sonst auch Meldungen durcheinander bringen.
Soweit als Lösung,
mit freundlichen Grüßen
SEYFRIED INFORMATIK
PS Sie sehen, wir lassen unsere neuen und alten Anwender mit Ihren Problemen nicht alleine. Wie es wohl anderswo aussieht ... ? Wir hören wieder mal Grausiges und wundern uns, was Anwender andernorts geduldigst aushalten ... müssen (?).
Sie haben dieses hinter sich gelassen ...
Aber wir geben uns auch damit noch nicht zufrieden. Ihren und ähnliche Hinweise haben wir zum Anlass genommen, die Probleme da hinzu tragen, wo sie hingehören: In einem Schreiben an VDAK und ITSG formulierten wir heute wie folgt:
b) Problem II: Anmeldung nach Systemwechsel mit Meldegrund 13.
Aus dem vorherigen System wurde nicht zwingend eine Abmeldung erzeugt, z.B. weil sich der Anwender erst nach Abschluss Dezember zur Umstellung entschieden hat oder er hatte vorher SV-Net eingesetzt und hieraus eine normale Jahresmeldung erzeugt. Jetzt wird auf das neue Programm umgestellt und hier eine Startmeldung 13 generiert. Bei den Krankenkassen führt dies zur Unklarheit über die Meldung. Die Anregung ist, die Meldung 13 als das zu nehmen, was sie ist: Start nach einer Umstellung mit den inhaltlich korrekt übermittelten Anfangsdaten.
Ihrer Rückantwort mit Interesse entgegensehend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Bohnen
SEYFRIED INFORMATIK KG |