LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 794

Thema: Nebenarbeitgeber auf Hauptarbeitgeber wechseln

399 mal gelesen   399 mal gelesen
Arvid Meinel
Verfasst am 26.05.2020 um 21:45 Uhr

Hallo Lohnfix-Team,
ein MA war bis dato bei uns beschäftigt und ich war Nebenarbeitgeber, somit Steuerklasse 6. JETZT sind wir aber HAUPTARBEITGEBER und ich finde keine Möglichkeit die Steuerklasse in den Elstammdaten zu ändern.
Bitte erklären Sie mir, wie ich dies im Lohnfix durchführen muss. Auch in der Onlinehilfe bzw. in der Bedienungsanleitung fand ich keine Anleitung.

Ich danke Ihnen und freue mich auf Ihre problemlösende Mail.

Arvid Meinel

Hannah Kirchhoff
Verfasst am 27.05.2020 um 12:12 Uhr
Guten Tag Herr Meinel,

die Aussage von Ihnen, dass in der Online-Hilfe und in der Bedienungsanleitung zu LohnFix (LohnFix-Hilfe) hierzu keine Auskunft unsererseits gegeben wird, ist nicht korrekt. 

Ich zitiere aus der LohnFix-Hilfe (Stichwort: ELStAM):

Mitarbeiter wurde als 'Nebenarbeitgeber' angemeldet (ðStKl VI), das soll auf 'Hauptarbeitgeber' geändert werden - oder umgekehrt (von Haupt- auf Neben-AG ändern):  Wie ist vorzugehen?

Die Änderung geht über Abmelden und Neu-Anmelden.

1. Abmelden: Berichte I, ELStAM, Zusatzfunktionen, Option 'manuelle Abmeldung(einzeln)' anklicken, dann den Mitarbeiter auswählen aus der Liste darunter der angemeldeten Mitarbeiter. Jetzt als fiktives 'Ende der Beschäftigung' einen Tag wählen, ab dem die Änderung gelten soll (nach Ref-Datum-AG). 'Ende der Beschäftigung' ist ein feststehender Begriff im Elstam-Verfahren. Hier ist nur der Tag der Änderung gemeint, nicht ein tatsächliches Ende. Das Referenz-Datum-AG kann wie von LohnFix angezeigt übernommen werden. Jetzt kann der Schalter 'Start der Sondermeldung' geklickt werden und die Abmeldung liegt im Postausgang.
2. Neu-Anmelden: Hier ist zunächst abzuwarten, bis die Abmeldung als 'fehlerfrei zugestellt' bestätigt wurde (ca 1 Tag).
Dann ist zweitens eine Neu-Anmeldung zu generieren: Wieder das ELStAM-Fenster aufrufen, dann Zusatzfunktionen, dann 'manuelle Anmeldung(einzeln)', dann den Mitarbeiter auswählen und dann mit einem Referenz-Datum-AG nach dem 'Ende der Beschäftigung' (oben) aus der Abmeldung den Mitarbeiter neu anmelden. Eine Anmeldung ohne Zusatzfunktionen würde nicht klappen, weil dann der Eintritt als Ref-Datum-AG genommen würde.


Mit freundlichen Grüßen
Hannah Kirchhoff
LohnFix-Team