LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 794

Thema: KUG-Formular Rentner

255 mal gelesen   255 mal gelesen
Ingrid
Verfasst am 27.11.2020 um 16:21 Uhr

Hallo,

wir haben eine Mitarbeiterin in Kurzarbeit, die im Oktober einen Rentenantrag als besonders langjährig Versicherte gestellt hat. Sie hat ihr reguläres Rentenalter für die Altersrente aber noch nicht erreicht. Über den Rentenantrag ist noch nicht entschieden.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich beim Kug-Antrag, Frage 4 ("In der beigefügten Liste sind Arbeitnehmer aufgeführt, die nach meiner Kenntnis Altersrente beantragt haben, denen diese Leistung noch nicht zuerkannt ist"), ja oder nein ankreuzen muss, weil es ja keine reguläre Altersrente ist.

Mir ist bewusst, dass das direkt mit Lohnfix nichts zu tun hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat dazu geben.

Im Voraus besten Dank.

Christiane Nettler
Verfasst am 01.12.2020 um 13:59 Uhr
Hallo,
fragen Sie doch einfach bei der BfA nach. Die sollten es wissen. (Evtl. gleich die KUG-Stelle)
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
Ingrid
Verfasst am 04.12.2020 um 07:02 Uhr
Ich hatte schon bei der BfA nachgefragt, die konnten mir das auch nicht richtig beantworten. Ich habe jetzt einfach ein Kreuzchen gemacht und einen Anhang beigelegt. Mal sehen, was kommt.
Christiane Nettler
Verfasst am 07.12.2020 um 15:54 Uhr
Hallo,
ich habe daraufhin mal per Mail bei der BfA angefragt. Hier die Antwort:

Mit Punkt Nummer 4 ist gemeint, dass wir eine Auflistung der Mitarbeiternamen haben möchten, wenn diese einen Rentenantrag gestellt haben. Dabei ist für uns das Datum wichtig, so dass wir für weitere Anträge Veränderungen in der Mitarbeiteranzahl nachvollziehen können.

Naja...frown Bei uns ändert sich die MA-Zahl  ständig, allein wegen der Minijobber, die gehen wollen... Rentner spielen da eher keine Rolle.
So richtig sinnvoll ist der Punkt 4 da für mich nicht.

MfG
Christiane Nettler
Ingrid
Verfasst am 08.12.2020 um 07:12 Uhr
Danke für die Nachfrage bei der BfA.