LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 801

Thema: KV Beitrag Geschäftsführer GmbH

75 mal gelesen   75 mal gelesen
Daniela Peterson
Verfasst am 22.03.2021 um 16:31 Uhr
Hallo!
ich habe einen GmbH Geschäftsführer ohne AG - Zuschuß zur KV und PV. 
Möchte aber gerne für die Berücksichtigung bei der Lohnsteuer den von ihm selbst bezahlten KV Beitrag eingeben.
Wenn ich die Lohnart priv. KV Beitrag für die Lohnsteuer hernehme nimmt er den vollen Betrag. Leider sind ja in der Einkommensteuererklärung nur max. 1900,00 absetzbar. Muß ich dann einfach 158,33 eingeben (1900,00 durch 12) oder wird das ganz woanders eingetragen.
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Peterson
Ulrich Bohnen
Verfasst am 24.03.2021 um 09:38 Uhr
Hallo,
als 'privater Beitrag für die Lohnsteuer' ist der sog. Basisbeitrag einzugeben, der von der priv. Krankenversicherung bescheinigt wird. Was in der Einkommensteuererklärung verlangt wird, ist für das Programm zur Lohnabrechnung kein Thema und muss an der Stelle 'Einkommensteuererklärung' passend bereitgestellt/eingegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Daniela Peterson
Verfasst am 24.03.2021 um 14:42 Uhr
Hallo Herr Bohnen, 
vielen lieben Dank für die prompte Hilfe. 
So klappts. 
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Peterson