Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: GKV - ITSG Zertifizierung

1601 mal gelesen   1601 mal gelesen
M. Förster
Verfasst am 12.04.2021 um 14:17 Uhr
Ich bin wahrscheinlich nur ein "gebranntes Kind", aber nachdem ich es schon einmal erlebt habe, dass eine Lohnabrechnungssoftware vom Markt verschwunden ist, bevor ich (und bis dato überaus glücklich!) 2004 zu "LohnFix" gewechselt habe, schaue ich trotzdem öfters hier nach: https://gkv-ag.de/das-verfahren/programme-im-verfahren-der-systemuntersuchung/systemgepruefte-programme-mit-abschluss/?swe=1741 Und da sieht es so aus, als sei das Zertifikat für "LohnFix" 2021 nur bis zum 31.03.21 gültig...

Ich vermute doch, dass die o. a. Website nur nicht auf dem aktullen Stand ist. 

M. Förster
Hotel STADT HANNOVER oHG, Göttingen
LohnFix-Team - Maike Voß
Verfasst am 21.04.2021 um 09:21 Uhr

Guten Tag Herr Förster,

der Umfang an Daten und Prüfkriterien, der von einem Lohnprogramm sichergestellt werden soll, hat sich in zwölf Jahren vervielfacht. Als Prüfzeit ist aber weiterhin ein Tag angesetzt und das reicht nicht aus. Die verbleibenden offenen Punkte betreffen die Unfallversicherung. Hier wird ein möglichst automatisches Meldeverfahren angestrebt, das mit dem UV-Lohnnachweis und den 92er Meldungen doppelt auszuführen ist. Um die diesjährige Prüfrunde zum Abschluss zu bringen, ist der Termin in die erste Maiwoche gelegt worden … das Ergebnis teilen wir natürlich mit.

Herzliche Grüße
LohnFix-Team Maike Voß 

PS
Zur Veranschaulichung des Umfangs haben wir unter 'Hilfe, Erläuterungen zu ausgewählten Themen' den Kriterienkatalog zur Verfügung gestellt (um Ende der Themenliste).

LohnFix-Team - Maike Voß
Verfasst am 11.05.2021 um 10:42 Uhr

Guten Tag Herr Förster,

wie angekündigt hier die Info: Die Prüfung durch die ITSG konnte in der ersten Mai-Woche mit dem Resultat 'bestanden' abgeschlossen werden.

Der Umfang der Softwareprüfung ist stetig gestiegen. Um sich vom Umfang dessen, was Lohnsoftware zu leisten hat, ein Bild zu machen, können die Dokumente aufgerufen werden: in LohnFix unter Hilfe, Erläuterungen zu ausgewählten Themen, 'Pfllichtenheft' (400 S.) und 'Anlagen zum Pflichtenheft' (700 S.)

Aus dem Auto-'Lohnsoftware'  ist in ca. 10  Jahren ein "Lohnsoftware-Flugzeug" geworden.

Herzliche Grüße
Ihr LohnFix-Team 

 

Matthias Förster
Verfasst am 11.05.2021 um 13:53 Uhr
Das freut mich super! Wir sind seit dem 1. Janauar 2004 dabei und wissen um die unglaublichen "Entwicklungen"... aus Lohnfix ist durch "externe Vorgaben" wirklich ein Flugzeug geworden - und das fliegt einfach immer noch einfach fabelhaft! Danke! 
M. Förster, Hotel Stadt Hannver oHG, Göttingen
M. Förster
Verfasst am 23.05.2022 um 11:47 Uhr
Ich hoffe doch sehr, dass auch dieses Jahr alles glatt für Sie über die Bühne gegangen ist, denn auf den ITSG Seiten zu Programmen in der Prüfphase bzw. mit abgeschlossenen Prüfungen taucht LohnFix gar nicht mehr auf... 
M. Förster, Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
LohnFix-Team I Maike Voß
Verfasst am 23.05.2022 um 16:19 Uhr
Hallo Herr Förster,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat befinden wir uns noch in der Prüfung, da Ende März das Projekt rvBEA-Zuza noch nicht vollständig abgeschlossen war. Wir sind aber weiterhin zertifiziert, sodass die Datenübertragung gesichert ist laughing

Die Darstellung auf der ITSG Homepage enhält offenbar Lücken, weswegen wir uns zeitnah mit der ITSG in Verbindung setzten werden! 

Herzliche Grüße
LohnFix-Team Maike Voß
M. Förster
Verfasst am 23.05.2022 um 16:58 Uhr
Danke für die schnelle Nachricht! Klingt gut, alles andere hätte mich auch mehr als traurig gemacht... schließlich sind wir seit Dezember 2003 dabei - und super zufrieden!! 
M. Förster
Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
LohnFix-Team I Maike Voß
Verfasst am 24.05.2022 um 08:46 Uhr
Hallo Herr Förster,

nein, alles im grünen Bereich smile.

Herzliche Grüße
LohnFix-Team Maike Voß