Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 859

Thema: MeldeFix sperrt den Versand

2158 mal gelesen   2158 mal gelesen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 25.03.2007 um 21:26 Uhr
Guten Abend,

MeldeFix hat zu Recht eine SV-Meldebescheinigung generiert (Meldegrund 52, Unterbrechungsmeldung wegen Elternzeit). Allerdings kommt beim Versuch der Versendung der Hinweis eines schwerwiegenden Fehlers, da die email einen leeren Anhang habe. Erst ist keine Versendung möglich, dann nach erneuter (Plausi-)Kontrolle scheinbar doch, allerdings mit dem Hinweis w.o.a., und die Meldung bleibt als nicht zu versenden zurück. Habe die Bescheinigung ausgedruckt und dabei festgestellt, dass der Meldzeitraum nicht stimmt: 01.01.2007-20.02.2007, da aber war die AN noch in Mutterschutz, erst ab 21.02.07 ist sie in Elternzeit. Entsprechend wurde auch gebucht (ab 01.03.07 mit 0 und Textzeile Elternzeit), und auch in Urlaub/Fehlzeiten wurde ab 21.02.07 Elternzeit eingegeben. Allerdings könnte es ein, dass dieser Eintrag erst im März (eben auch für die Tage der Elternzeit im Februar) eingegeben wurde. Könnte die Störung daran liegen? An sich kein Problem, denn die Meldung ließe sich auch mit svnet erstellen und versenden, falls nötig.

M. Förster-Netke, Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen

 

Kundenberatung
Verfasst am 26.03.2007 um 10:03 Uhr
Guten Morgen,
der erste Teil der Frage bezieht sich auf Einstellungen des eMail-Versands, die technisch bedingt sind und mit Firewalls zu tun haben können.
Der zweite Teil der Frage hat mit dem Inhalt zu tun und hier würde am ehesten Klarheit geschaffen, wenn Sie die Daten an den Support sendeten.
MfG
LohnFix-Kundenberatung



M. Förster-Netke
Verfasst am 26.03.2007 um 13:42 Uhr
Guten Tag, ich werde die Daten heute noch senden. Eine Firewall gibt es bei uns während des Versandes nicht, die email-Einstellungen sind auf Standard und werden direkt aus LohnFix versandt. Es gab und gibt ja auch keine Probleme, andere SV-Meldungen und Beitragsnachweise zu versenden.

M. Förster-Netke

Kundenberatung
Verfasst am 27.03.2007 um 10:06 Uhr
Guten Morgen,
die Daten sind angekommen, es gibt kein technisches, sonder nur ein inhaltliches Problem:
Die Unterbrechungsmeldung mit Entgelt 0 wird vom Prüfprogramm (der RV) nicht akzeptiert. Neu ist, dass diese Prüfung in MeldeFix eingebaut ist. Es führt dazu, dass keine Beanstandungen seitens der Kassen kommen sollen.
In diesem Fall wird Entgelt 0 gemeldet, weil das Entgelt mit der Jahresmeldung schon gemeldet wurde. Die Unterbrechungsmeldung wäre schon im Dezember erfolgt, hier ist der Mutterschutz jedoch nicht eingegeben.
Es nun wiederherzustellen, bedeutet: Mutterschutz Dez. eintragen, Storno Jahresmeldung, Unterbrechungsmeldung aus Dezember 2006 erzeugen.
Die Schritte nehmen wir am besten telefonisch durch.
MfG
U Bohnen

M. Förster-Netke
Verfasst am 27.03.2007 um 11:48 Uhr
Danke für den Hinweis, ich habe verstanden. Nein, dann versende ich über svnet, so dass nichts zu stornieren ist. Die Elternzeit/Unterbrechung gilt noch für das gesamte Jahr 2007. Reichte es nicht, nur die generierte SV-Meldung zu löschen?
KUndenberatung
Verfasst am 27.03.2007 um 17:35 Uhr
Hallo Herr Förster-Netcke,
die Meldung kann gelöscht werden. Dies erfolgt mit einem Entwicklerkennwort. 
Danach haben Sie zwei Möglichkeiten:
a) Wie oben beschrieben den Dezember stornieren, Fehlzeit eingeben und buchen. Der Test hier zeigte, dass es dann zu richtigen Meldungen kommt.
b) Meldung mit SV-Net.
mfG
LohnFix-Kundenberatung

M. Förster-Netke
Verfasst am 28.03.2007 um 02:56 Uhr
Danke für den Super-Support! Ein weiteres Loblied auf LohnFix...