Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Wechsel Lohnsteuerklasse

1813 mal gelesen   1813 mal gelesen
Günther Röhling
Verfasst am 02.07.2007 um 09:22 Uhr
Hallo Herr Bohnen,

ich habe hier im Forum schon von Problemen beim Wechsel der Lohnsteuerklasse gelesen. Bitte erklären Sie kurz wie ich den Wechsel (von 3 auf 1) mitten im Jahr korrekt vornehme.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Röhling

Lohnfix
Verfasst am 02.07.2007 um 09:58 Uhr
Guten Tag Herr Röhling,
die LSt-Klasse wird wie alle anderen Änderungen der Stammdaten in das entsprechende Feld eingetragen und dann die Abrechnung des neuen Monats gemacht. 
In der SV löst die Änderung dann i.d.R. eine Meldung aus. Bei der LSt werden die Steuerklassen in der LStBescheinigung am Ende des Jahres aufgeführt.
Schwierig wäre nur eine rückwirkende Änderung der StKlasse, das geht dann nur über Storno.
Ich wüsste nicht, wie es einfacher geregelt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen


Günther Röhling
Verfasst am 03.07.2007 um 14:19 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,

vielen Dank für Ihre Antwort, der Wechsel hat problemlos und einfach geklappt.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Röhling