Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Storno Abrechnung

1865 mal gelesen   1865 mal gelesen
Autohaus Grieb GmbH
Verfasst am 23.07.2007 um 20:37 Uhr
Hallo Lohn-Fix Team,
bei uns ist folgendes Problem aufgetreten.Nach fertiger Lohnabrechnung und versendeten Nachweisen Kasse und Lohnsteuer wurde einen Mitarbeiter fristlos gekündigt.Wie kann ich am besten folgende Probleme lösen.
1.Kann ich einfach die Abrechnung des MA einfach stornieren(wie ist das mit der Diff. die in den August geht?
2.Wie kann ich dann eine Abmeldung an die Kasse machen?
3.Und wie kann ich nochmals eine berichtigte Lohnsteuermeldung machen?
Bin im Moment ratlos und hoffe auf Ihre Hilfe
m.f.g.
e.grieb
LohnFix-Beratung
Verfasst am 23.07.2007 um 21:12 Uhr
Geht es um Juni oder Juli?
Ist der Zeitpunkt des Austritts Ende des Monats?
mfG
LohnFix-Beratung
Autohaus Grieb GmbH
Verfasst am 23.07.2007 um 21:28 Uhr
Es geht um Juli und der Austritt ist der 31.07.
An der bestehenden Abrechnung wird soweit nichts geändert also stimmen ja auch die sv meldung und lohnsteuermeldung.
Ich muss nun nur irgendwie die Lohnsteuerbescheinigung und die SV-abmeldung kriegen.
Autohaus Grieb GmbH
Verfasst am 24.07.2007 um 09:34 Uhr
Guten Morgen,
ich will nicht lästig erscheinen aber wäre sehr froh wenn ich noch heute vormittag irgendeine hilfestellung bekommen würde da ich in Urlaub gehe und das Problem noch erledigen muß.
mfg
e.grieb
winkha.us
Verfasst am 24.07.2007 um 10:18 Uhr
Hallo, bei mir ist der gleiche Fall, nur mit einem Mini-Jobber.
Was tun?
LohnFix-Kundenberatung
Verfasst am 24.07.2007 um 13:13 Uhr
Guten Tag Herr Grieb,
da es sich um Juli handelt, kann die Abrechnung Juli, falls überhaupt schon gebucht, noch aufgehoben werden. Dann ist ein Austrittsdatum einzugeben und die Abrechnung erneut zu buchen. Hierbei wird wegen Austritt eine Abmeldung für die SV erstellt.
Anmerkung: für die Abmeldung hätten Sie noch Zeit (Ende des Monats ist ja noch nicht einmal), und die Werte für den Kassennachweis sind vom Austritt unbeeinflusst. Aber selbst wenn, würde eine evtl. Differenz im Folgemonat automatisch erfasst.
Mur wenn es der Juni gewesen wäre, dann wäre ein Storno der zu gehende Weg gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
LohnFix-Kundenberatung
Autohaus Grieb GmbH
Verfasst am 24.07.2007 um 21:51 Uhr
Hallo,
das Problem ist ja das der Juli inm der Abschlußübersicht schon auf abgeschlossen gesetzt ist. Also geht ja nur noch ein Storno?
mfg
e.grieb
LohnFix
Verfasst am 24.07.2007 um 22:08 Uhr
Solange die LSt-Anmeldung nicht versendet ist, können Sie den Schalter 'abgeschlossen' wieder auf 'in Bearbeitung' setzen. So flexibel ist das Programm
Anmerkung: versandte Kassennachweise sind keine Sperre, da eine evtl. entstehende Differenz im nächsten Monat auch ohne Storno erfasst würde.
Mit freundlichen Grüßen
LohnFix-Kundenberatung
Autohaus Grieb GmbH
Verfasst am 24.07.2007 um 22:39 Uhr
Die Lohnsteueranmeldung ist ja schon versendet ,ansonsten hätte ich ja nicht dieses Problem. (War eine Ausnahme da ich nur noch zwei Tage da bin).Also doch Storno, oder? Und welche Probleme ergeben sich dann daraus?
LohnFix
Verfasst am 01.08.2007 um 08:17 Uhr
Hallo,
Sie können ein Storno durchführen und neu abrechnen mit Austrittsdatum beim Mitarbeiter, daraus wird die Abmeldung bei der SV automatisch erzeugt. Eine evtl. Differenz in der Lohnsteuer wird dann automatisch bei der nächsten Lohnsteueranmeldung erfasst.

Mit freundlichen Grüßen
LohnFix-Kundenberatung