Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Update 07.09.07

2305 mal gelesen   2305 mal gelesen
Klaus Nehrlich
Verfasst am 10.09.2007 um 20:10 Uhr
Liebes Lohnfix-Team,
Das Update 07.09.07 habe ich heute unter win2000 ausgeführt. Numehr steht mein Lohnfix070907 aber im Ordner FixWare, nicht im Ordner Lohnfix, wie ich das bisher eingerichtet hatte. Alles geschah wie beschrieben automatisch, ohne dass ich hätte etwas ändern können. So recht glücklich bin ich damit nicht, wenn es der Lauffähigkeit von win95 bis Vista dient, dann muss es wohl so sein . Die automatische Installation im Ordner FixWare verhielt sich dann jedenfalls wie eine Neuinstallation und verlangte nach dem CD-Passwort aus der seinerzeitigen Programmbeschaffung. Unter Systemsteuerung/Software finde ich nun Fixware und separat Lohnfix 2006. Nun müßte ich eigentlich Lohnfix 2006 deinstallieren können - oder ? Ich werd's versuchen. Den Ordner Daten aus Lohnfix habe ich schlicht nach FixWare kopiert. Es war mir das Einfachste und hat funktioniert, es ist alles da, vielleicht auch nach Inhalt und Version aktuell. Das neue Ladefix empfinde ich ein wenig als Spielkonsole, die standardmäßigen schlichten Vierecke als Button von Lohnfix empfand ich gegenüber anderer Software bisher immer als besonders angenehm und ansprechend. Am angenehmsten ist mir stets eine Software, bei der nur das Anklickte gestartet und sonst nichts geöffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Nehrlich
Christiane Nettler
Verfasst am 12.09.2007 um 12:25 Uhr
Hallo Herr Nehrlich,
ich stimme Ihnen zu, ich mag es auch nicht, wenn die Installationsabläufe allzu "selbständig" agieren. Mir ist das hier nicht aufgefallen, da mein Programm von vornherein im "Fixware" Ordner lag.
Immerhin ein Trost: das Programm ist so "robust" und "einfach" (im guten Sinne) gestrickt, daß Sie wie beschrieben die Daten problemlos rüberkopieren und dort weitermachen können!
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
lohnFix
Verfasst am 12.09.2007 um 13:09 Uhr
Hallo,
die Umstellung und die Art der Umstellung ist durch Windows-Vista veranlasst, d.h. neu ist die Durchsetzung von Sicherheitsregeln, die es schon lange gibt, aber bisher nicht zwingend anzuwenden waren. Vista hat das geändert und LohnFix muss dazu kompatibel sein (zur weiteren Erläuterung findet sich ein Abschnitt in der Hilfe).
Solange im Ergebnis LohnFix unverändert läuft, besteht kein weiterer Handlungsbedarf.
Da wir parallel mit Herrn Nehrlich telefoniert hatten, hier das Ende der Supportgeschichte, wobei mir nicht ganz klar ist, wer Bär, Hirsch und Hase ist ... jedenfalls gibt es ein gutes Ende.
mfG
Ulrich Bohnen

--------------------------------------------------
weil mir Ihre Sofware und vor allem die ausgewogenen Kommentare ausgesprochen gefallen, hier ein kleiner Witz :

Bei den Tieren im Wald spricht sich herum, dass der Bär eine Liste erhalten habe, welche Tiere zu erlegen sind.
Angstvoll geht der Hirsch zum Bären und fragt, ob er auch auf der Liste stünde. Ja, na klar antwortet der Bär. Drei Tage später ist der Hirsch tot. Da geht der Eber zum Bären und fragt, ob er auch auf der Liste stünde. Ja, na klar antwortet der Bär. Drei Tage später ist der Eber tot. Nun geht das Häschen zum Bären und fragt, ob es auch auf der Liste stünde. Ja, na klar antwortet der Bär. Da fragt das Häschen, ob es nicht von der Liste gestrichen werden könne. Ja, na klar antwortet der Bär. ...
Wir haben jedenfalls krätig gelacht und das Ganze nach den Regeln des Verwaltungsrechtes "ausgewertet". Jetzt gehe ich wieder an die Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Nehrlich
PS: Lohnfix läuft ok.
C. Kantner
Verfasst am 17.09.2007 um 21:19 Uhr
Hallo Lohnfix-Team,
Das Update 17.09.07 habe ich heute unter XP ausgeführt. Jetzt habe unter C:Programme einen Ordner Fixware in dem Lohnfix.exe und diverses anderes zu finden ist und einen Ordner Lohnfix in dem ebenfalls Lohnfix.exe und diverses anderes zu finden ist. Im Lohnfixordner steht weiterhin mein Ordner Daten, nicht wie beschrieben in Dokumente/All Users... Ladefix zeigt an das es die Version vom 17.09.2007 gefunden hat in Lohnfix wird aber rechts unten weiterhin Version 07.09.07 angezeigt. Arbeitet das Programm auch wirklich mit der aktuellen Version (nur Anzeigefehler?) Außerdem funktioniert was ist neu in dieser Version nicht mehr nur noch leerer Bildschirm.
Kann ich Programm deinstallieren und mit der 2007 CD so installieren das es nach Vista Sicherheitsstandard installiert ist.

MfG
C. Kantner
LohnFix
Verfasst am 17.09.2007 um 22:32 Uhr
Hallo,
Datum der Aktualisierung: es gibt ein Verständnisproblem, das es auszuräumen gilt. Die derzeitige Update-Fassung ist vom 17.9., weil aktualisiert wurden: FibuFix, AdressFix und die Datei mit den Krankenkassensätzen(Kassen.mdb), diese wird wöchentlich erneuert. Das Versionsdatum von LohnFix bleibt soweit unverändert und ist mit '7.9.' aktuell. Das neue LadeFix holt sich auch nur die Programme, die erneuerungsbedürftig sind. Das Laden geht dadurch wesentlich schneller.
Zweiter wichtiger Punkt: Für bestehende Installationen soll sich der Datenordner auf keinen Fall ändern! Die Ausführungen mit Dokumente/All users beziehen sich auf Neuinstallationen und ich werde mir den Text dazu gleich mal anschauen, damit hieraus keine Missverständnisse entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen