Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnsteueranmeldung

9161 mal gelesen   9161 mal gelesen
Sabine Hülsmann
Verfasst am 09.10.2007 um 10:33 Uhr
Hallo,
ich nutze Lohnfix für 2 verschiedene Betriebe, die aber nur einen Betriebsinhaber und somit auch nur eine Steuernummer haben. Das Finanzamt möchte nur eine "zusammengefasste" Lohnsteuer-Anmeldung haben. Unterschiedliche Anmeldungen können vom Finanzamt nicht zusammengefasst werden.
Wie kann ich für beide Betriebe die LST-Anmeldungen zusammenfassen und dann an das FA senden?
MfG
S. Hülsmann
Christiane Nettler
Verfasst am 10.10.2007 um 11:43 Uhr
Hallo, soweit ich weiß, kann man das innerhalb von Lohnfix nicht zusammenführen. Da gibt's nur eine - zugegeben unelegante - Lösung: Excel-Tabelle basteln, die beiden Lohnsteueranmeldungen dort zusammenrechnen und mit z.B. "Winston" versenden. Ist ein Freeware-Programm für Steueranmeldungen, gibts hier: http://www.felfri.de/winston/
Nebenbei: ist natürlich ärmlich, wenn ein FA zwei eingehende Anmeldungen angeblich nicht bündeln kann...
Mit freundlichen Grüssen
Christiane Nettler
LohnFix
Verfasst am 10.10.2007 um 16:31 Uhr
Okay, hierzu Anmerkungen erforderlich:
1. Excel-Tabelle ist noch kein Grund, Winston einzusetzen (wobei ich nichts gegen Winston habe, denn wir hatten vor Jahren einmal in diese Richtung gedacht, bevor wir die Ãœbertragung dann in LohnFix integriert haben). Die Ansicht der LStAnmeldung erlaubt es, jeden Wert manuell einzugeben und dann auf Senden zu klicken. Soweit dazu, wie flexi LohnFix ist.
2. Das andere ist das Zusammenrechnen. Das Problem war bei der Buchungsliste aufgetreten und hier findet sich unter Berichte I die Lösung. Nun sage ich mal: dann soll es eben auch bei der LST-Anmeldung so sein.
3. Eine andere Möglichkeit könnte sein, die zweite Firma als Betriebsstätte anzulegen und die Mitarbeiter entsprechend der Betriebsstätte zuzuordnen. Das geht aber nur, wenn auch die Kassennachweise zusammengefasst sein sollen.

Demnach gehen wir doch auf Nummer sicher mit der Ergänzung in Punkt 2.

Bis dann später
Ulrich Bohnen
Christiane Nettler
Verfasst am 11.10.2007 um 10:25 Uhr
Tatsächlich - ich hatte nicht bemerkt, daß die Lohnsteueranmeldung überschreibbar ist. Ich staune immer wieder über dieses Programm!
MfG
Christiane Nettler
LohnFix
Verfasst am 11.10.2007 um 17:26 Uhr
Hallo an alle Lohnsteueranmelder, speziell mehrerer Firmen,

eine konsolidierte Meldung ist jetzt möglich.

Das manuelle Überschreiben kann weiterhin nützlich sein, wenn zusätzliche Lohnsteuer zu melden ist z.B. aus pauschal versteuerter Gruppenunfallversicherung - es gibt ja nichts was es nicht gibt. Daher wollen wir die manuelle Ausnahmefallbehandlung beibehalten.

Ich hoffe die neue Funktion findet Gefallen in den Augen der Beiträge dieser Forumsrubrik.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Moritz Kipp
Verfasst am 05.01.2008 um 16:47 Uhr
Wie ist das mit der Anzahl der Arbeitnehmer auf der Lohnsteueranmeldung?

Antwort
Es handelt sich um eine Angabe, die statistischen Zwecken dient. Insofern sind hier keine genaueren Definitionen vorgegeben.
Sicher sind hier auch Geschäftsfüher oder leitenden Angestellten gemeint, obwohl ja keine Arbeitnehmer, denn die Steuerpflicht gilt für alle Mitarbeiter (dieses wäre ein besserer Begriff). Andererseits umfasst die Zahl auch die geringfg. Beschäftigten, obwohl diese meist - aber nicht immer - nicht der Lohnsteuer unterliegen.



Wieso ist die die Tel.Nr des Absenders / Ansprechpartner auf der Lohnsteueranmeldung nicht angegeben?


Antwort:
LohnFix verwendet die bewährte und gültige 'Datensatzversion 4', die für die Tel. Nr. des AG kein Datenfeld aufweist.
Im Laufe des Jahres 2008 wird die 'Elster-Datensatzversion 5' zur Anwendung kommen, bei der diese Information dann enthalten ist.


Dies waren meine Fragen und die erhaltenen Antworten, der Grund war die Reklamation des FA Esslingen, dass der Ansprechpartner fehlt.

MK