Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnsteuerjahresmeldung Datenfehler

1825 mal gelesen   1825 mal gelesen
Thomser
Verfasst am 14.01.2008 um 10:21 Uhr
Hallo

Ich habe ein Problem bei der Datenübertragung der Jahreslohnsteueranmeldung für einen Mitarbeiter. Das Protokoll des Finanzamtes weist als Fehlermeldung aus: ?In element Hausnummer 8a is not a decimal.

Nunmehr habe ich schon versucht, den Hausnummernzusatz ganz zu löschen, aber trotz Speichern der geänderten Daten erscheint der Buchstabe immer wieder im Datensatz. Das zuständige Rechenzentrum beim Finanzamt wußte auch keinen Rat und so frage ich, ob es noch im Programm von Lohnfix einen Trick und Kniff gibt, um die Daten an das Finanzamt zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Thomser
Christiane Nettler
Verfasst am 14.01.2008 um 14:01 Uhr
Hallo Frau Thomser,
der Buchstabe erscheint deswegen immer wieder, weil die Lohnsteuermeldung die Daten aus dem letzten abgerechneten Monat bezieht - und der ist längst abgeschlossen, nehme ich an?
Falls er nicht mehr zu öffnen ist(weil die Lohnsteueranmeldung schon versandt wurde, sollten Sie auf eine Rückmeldung vom Support warten - da gibt's ne Lösung. :-)
Mit freundlichen Grüssen
Chr. Nettler
LohnFix
Verfasst am 15.01.2008 um 09:16 Uhr
a) das Problem sollte nicht auftreten, weil im Feld Hausnummer Buchstaben nicht eingegeben werde können. An welcher Stelle konnte der Buchstabe in das Feld Hausnr. gelangen, evtl. in der Arbeitgeberadresse?
b) Wie auch immer. Richtig ist, wie im vorstehenden Beitrag gesagt: gebuchte Daten sind nicht ohne weiteres zu ändern, Buchen ist sozusagen wie ein 'Buchdruck'. Um das abzumildern bieten wir die Möglichkeit, die Buchung aufzuheben, solange die Lohnsteueranmeldung nicht versandt wurde.
c) um das Problem zu lösen, wurde kurzfristig das Programm ergänzt: Buchstaben werden vor der Übertragung erneut entfernt. Sie können eine Aktualtisierung vornehmen.
mfG
UBohnen
LohnFix-Entwicklung

PS: Es ist irgendwie bemerkenswert, dass durch den Umstand der Datenübertragung Dinge wie der Buchstabe in der Hausnummer eine Bedeutung erlangt haben, über die wir uns sonst sicher keine Gedanken machen würden.
Thomser
Verfasst am 17.01.2008 um 10:18 Uhr
Hallo Herr Bohnen,

vielen Dank! Datenübertragung hat nun hervorragend funktioniert!

Viele Grüße
Beate Thomser