Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Lohnsteuerbescheinigung-Ãœbertragungsprotokoll abholen

40798 mal gelesen   40798 mal gelesen
Firma Schindler
Verfasst am 22.01.2008 um 11:28 Uhr
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Abholung des Übertragungsprotokolls der Lohnsteuerbescheinigungen. Das Protokoll des Finanzamtes weist als Fehlermeldung aus: Die gesendeten Daten enthalten Fehler. Code: 2, Fehlermeldung: Datenlieferung konnte gar nicht verarbeitet werden-alle Nutzungsblöcke fehlerhaft. Nutzdatenblock Status: code="2">Daten geprüft und fehlerhaft-Datenblock wurde nicht verarbeitet. Fehlermeldung: ordnungsmerkmal="1"fehlerNummer="200033002"lfd.Nr="1"Fehler beim Parsen der XML-Daten: Datatype error: in element`Grossbuchstaben`:Value does not match regular expression facet`[P{Z}*`..

Kann mir jemand dazu helfen.
Christiane Nettler
Verfasst am 23.01.2008 um 11:11 Uhr
Hallo,
haben Sie die letzten Programm-Updates aufgespielt? Hatte das Problem Anfang des Monats, wurde mit Update behoben. (Die Bescheinigungen müssen allerdings nochmals versendet werden.)
MfG
Christiane Nettler
Firma Schindler
Verfasst am 28.01.2008 um 15:14 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Ihren Tip. Bin so vorgegangen und es hat geklappt.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
D. Böttge
Christina Emmer
Verfasst am 30.01.2008 um 16:27 Uhr
Hallo
ich habe auch ein Problem beim abholen des Übertragungsprotokolls der Lohnsteuerbescheinigung. Das Protokoll des Finanzamtes weist folgenden Fehler auf: Code 020011004 Fehlertext: Fehler dei der Überprüfung der Daten aufgetreten, Unkorrekter NutzdatenHeader. Zur Versionsnummernkombination des XML-Satzes konnte kein Schema gefunden werden. Version TH: 7; Version NH: 10-(java.io.FileNotFoundException)(DAFOCS)(020011004).

Kann mir da jemand helfen.
Habe das neueste Update installiert und nochmals versucht bekam
das gleiche Protokoll.
LohnFix
Verfasst am 01.02.2008 um 08:37 Uhr
Guten Tag Frau Emmer,
die Erklärung dürfte sein, dass sich zwar LohnFix aktualisiert hat, aber nicht die Module zur Elster-Übewrtragung. Aus diesem Grund ist eine Programmaktualisierung aus dem Internet vorzunehmen. Hierbei den Schalter 'Andere Optionen' betätigen, der neben dem Button 'Aktualisieren' liegt. Dann den Knopf 'Reparieren' betätigen. Der Knopf 'Reparieren' bewirkt, dass alle Komponenten kopiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christina Emmer
Verfasst am 04.02.2008 um 09:01 Uhr
Hallo Herr Bohnen,
ich habe die Programmaktualisierung mit dem Button "Reparieren" vorgenommen und beim abholen des Übertragungsprotokolls folgende Fehlermeldung erhalten. Die gesendeten Daten enthalten Fehler. Code 2, Datenlieferung konnte garnicht verarbeitet werden- alle Nutzdatenblöcke fehlerhaft; code="2">Daten geprüft und fehlerhaft - Datenblock wurde nicht verarbeitet.OrdnungsMerkmal="unbekannt" fehlerNummer="201009001"lfdNr="1">Fataler Fehler:Kombination der Versionen ist ungültig:java.io.FileNotFoundException: TH7NDH10NDLohnsteuerbescheinigungNDV200701. Dieses Schema gibt es nicht.

Können sie mir nochmal helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Christina Emmer
lohnFix
Verfasst am 04.02.2008 um 09:58 Uhr
Guten Tag,
zur zweifachen Meldung des gleichen Problems folgendes: Erstellung und elektronischer Versand der Lohnsteuerbescheinigung in diesem Januar lief in etwa 95% der Fälle problemfrei, so wie in 2007. Als Besonderheit nach Aktualisierung auf 2008 hatte sich die notwendige Umstelllung auf neue ELSTER-Module ergeben und Anpassungen im Datensatz. Diese betrafen beispielsweise die Frage: Ist die Kirchensteuer, auch wenn sie =Null ist, im Datensatz als Ziffer '0' zu melden (ab 2008 ja) oder wegzulassen (so im alten Schema). KiSt kommt im Datensatz und im Ausdruck der LSt-Bescheinigung viermal vor und so ist diese Frage bei der KiSt aus mehrjärigen Bezügen wieder andersherum geregelt.

Solcher Art ist das Problem Ihrer Frage nicht. Daher kann auf gleiche Frage nur die gleiche Antwort gegeben werden (die Elstermodule wurden aus irgendeinem Grund nicht erneuert, siehe oben).
Um Systemprobleme zu lösen, setzen wir in der Regel die Fernwartung - NetzFix - ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Christina Emmer
Verfasst am 06.02.2008 um 11:01 Uhr
Hallo Herr Bohnen,
danke für die Hilfe habe nach dem Update Lohnsteuerbescheinigung nochmals versendet und Übertragungsprotokoll ohne Fehler erhalten.

Gruß Christina Emmer