Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Berichte bzw. Lohnarten

6886 mal gelesen   6886 mal gelesen
Fleischmann
Verfasst am 25.03.2008 um 09:19 Uhr
Hallo Lohnfixteam!
In der Fibu werden Aushilfslöhne extra verbucht. Dies sind m.E. die 400-Euro Jobs.
Leider kann ich diese Beträge aus keinem Bericht herauslesen, da es die Lohnart "Aushilfslohn" nicht gibt.
Ausserdem fehlt mir die Lohnart "Tariflohn" die ich z.B. gerne bei Lernlingen anwenden würde. Denn m.E. erhalten Lernlinge weder ein Gehalt noch einen Stundenlohn.
Oder gibt es für meine Probleme bereits eine Lösung, die ich übersehen habe?
MfG
Erwin Fleischmann
Moritz Kipp
Verfasst am 25.03.2008 um 10:22 Uhr
Sehr geehrter Herr Fleischmann,

für Ihre Lernlinge können Sie einfach die Lohnart Gehalt auswählen, es wird keine Trennung mehr zwischen Lohn und Gehalt durchgeführt, zumindest nicht bei der Sozialversicherung. Das war vor einigen Jahren noch anders, als man noch die Löhne und Gehälter trennen musste.

Zum Thema Aushilfslohn, hierbei unterscheiden wir nicht, ob es nun Aushilfslohn ist oder nicht. Das wäre auch zu kompliziert und wenn ich Herrn Bohnen zitieren darf, dann würde er nun folgendes sagen: "Ich verstehe nicht warum man Aushilfslöhne von anderen Löhnen und Gehältern trennen sollte."

Ich hoffe ich habe Ihnen dabei geholfen.

Viele Grüße
Moritz Kipp
LohnFix
Verfasst am 25.03.2008 um 11:49 Uhr
Forex data about <a href="http://ccvirtualacademy.org/user/view.php?id=240&course=1">hammer candlestick</a>
http://ccvirtualacademy.org/user/view.php?id=240&course=1
hammer candlestick
Christiane Nettler
Verfasst am 25.03.2008 um 13:21 Uhr
Hallo,
ich bin auch immer sehr für Vereinfachungen. Es gibt allerdings Arbeitgeber, die haben's gern etwas differenzierter in der Fibu-Auswertung. Das kann man aber über den Export nach Excel und etwas rumfrickeln in den Tabellen alles hinkriegen, da läßt sich einiges basteln und jeden Monat neu verwenden!
Das kostet Zeit? Nicht soviel wie hochkomplizierte, überfrachtete Lohnprogramme, die 1000 Macken haben und dauernd abstürzen....
MfG
Christiane Nettler