Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 859

Thema: Beitragsnachweis+AN

2334 mal gelesen   2334 mal gelesen
Werkzeugbau Seitz
Verfasst am 05.08.2005 um 09:24 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

letztes Jahr im Oktober haben wir in der Krankenkasse die Beiträge noch mit 13,9 % (GEK) abgerechnet. Jetzt haben wir allerdings ein Schreiben mit der Aufforderung eine Berichtigung zu schreiben bekommen, da der Beitragssatz letztes Jahr im Oktober schon auf 13,5 % gesenkt wurde! (Wir haben erst ab November auf 13,5 % gesenkt) Wie kann ich eine Berichtigung erstellen?

Und dann haben wir noch ein Problem, wir haben letztes Jahr im Oktober versehentlich vergessen einen geringfügigen (400Euro Minijob)Arbeitnehmer vergessen abzurechnen! Sein Geld usw hat er erhalten, nur wir haben ihn nicht berücksichtigt beim abrechnen!

Vielen Dank im Voraus
Werkzeugbau Seitz
Verfasst am 05.08.2005 um 09:29 Uhr
Entschuldigung, der Arbeitnehmer wurde im Oktober auf 400 €uro abgerechnet aber versehentlich im NOVEMBER nicht! Wie können wir ihn nachträglich für November 2004 abrechnen?

Danke
Support
Verfasst am 05.08.2005 um 10:49 Uhr
Hallo in Regensburg,

Fall 1: Korrektur des KV-Satzes
Sie können die Abrechnung aus dem letzten Jahr stornieren, nachdem Sie den Kassensatz in der Kassenverwaltung überprüft und am besten importiert haben.
Hinweis: alle nachfolgenden Monate werden durch die automatische Aufrollung ohne Ihr Anstoßen daraufhin überprüft, ob hier auch Differenzen vorliegen.

Die Differenzen der neuen zur stornierten Abrechnung werden sowohl beim Mitarbeiter wie bei der Kasse im aktuellen Monat gezeigt (August, wenn der Juli schon gemeldet ist), so dass keine Korrekturmeldungen erforderlich sind.

Fall 2: Abrechnung versehentlich vergessen
Erstellen Sie für den Mitarbeiter im November eine sog. Null-Abrechnung mit Lohn=0 und Bezug zum Nettolohn=400, da er sein Geld erhalten hatte. Nun stornieren Sie die Abrechnung neu und rechnen ihn so ab, wie es sein sollte. Die Differenz zur Nullabrechnung wird dann wieder im aktuellen Monat erscheinen.

Freundliche Grüße
LohnFix-Entwicklung
Werkzeugbau Seitz
Verfasst am 25.08.2005 um 20:09 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben jetzt nach Ihren Anweisungen versucht Fall 1 und Fall 2 zu lösen, leider sind immernoch ein paar Probleme offen!

Zu Fall 1:
Wir haben die Abrechnung Oktober letzten Jahres stoniert und den richtigen Beitragssatz in die Kassenverwaltung eingegeben. Es wurde auch behoben sprich im August 2005 werden in der Abrechnung die Differenzbuchungen angezeigt!

ALLERDINGS ist jetzt folgendes Problem entstanden, bei der Beitragsnachweisvorschau müssen wir jetzt im August 2005 für die AOK 148,73 Euro zahlen, für die BKN 100,40 Euro, und für die GEK 3085,70 Euro. Eigentlich müsste doch ein Minusbetrag rauskommen! Wir haben den August 2005 auch noch gar nicht abgerechnet!
Wie kriegen wir den richtigen Minusbetrag in die Beitragsnachweise?

Zu Fall 2:
Wir haben im November 2004 eine Abrechnung für den Herren mit Lohn=0 und Bezug zum Nettolohn =400 erstellt und diese gebucht. Dies müsste passen, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Kundendienst
Verfasst am 25.08.2005 um 20:13 Uhr
Hallo Werkzeugbau Seitz,

wenn Sie den Monat Oktober letzten Jahres neu abrechnen, werden alle Zwischenmonate aufgerollt. Der bisher abgerechnete Kassensatz wird mal über mal unter dem tatsächlich abzurechnendem Satz liegen, entsprechend ergeben sich die Differenzen. Sie erkennen dies aus den Differenzbuchungen. Um auf dieser Seite die Details zu erkennen, müssten Sie 'Daten an Support senden' wählen.

mfG
SEYFRIED INFORMATIK
Thomas Kreuch
Verfasst am 14.09.2010 um 17:46 Uhr
Support hat folgendes geschrieben:
Hallo in Regensburg,

Fall 1: Korrektur des KV-Satzes
Sie können die Abrechnung aus dem letzten Jahr stornieren, nachdem Sie den Kassensatz in der Kassenverwaltung überprüft und am besten importiert haben.
Hinweis: alle nachfolgenden Monate werden durch die automatische Aufrollung ohne Ihr Anstoßen daraufhin überprüft, ob hier auch Differenzen vorliegen.

Die Differenzen der neuen zur stornierten Abrechnung werden sowohl beim Mitarbeiter wie bei der Kasse im aktuellen Monat gezeigt (August, wenn der Juli schon gemeldet ist), so dass keine Korrekturmeldungen erforderlich sind.

Fall 2: Abrechnung versehentlich vergessen
Erstellen Sie für den Mitarbeiter im November eine sog. Null-Abrechnung mit Lohn=0 und Bezug zum Nettolohn=400, da er sein Geld erhalten hatte. Nun stornieren Sie die Abrechnung neu und rechnen ihn so ab, wie es sein sollte. Die Differenz zur Nullabrechnung wird dann wieder im aktuellen Monat erscheinen.

Freundliche Grüße
LohnFix-Entwicklung