Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Anregung/Frage zum Design der Lohnabrechnung

2224 mal gelesen   2224 mal gelesen
Anke Frank
Verfasst am 24.10.2008 um 11:14 Uhr
Hallo, Herr Bohnen,
das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, Klärung interessiert mich aber schon.
Die Lohnabrechnungen mtl. und auch andere Unterlagen werden mit besonders dicken (und damit Tinte/Toner fressenden) Rahmenlinien ausgedruckt. Das hatte ich schon mal abgestellt, nach einem Update (oder durch meinen Fehler) hat sich das wieder geändert. Ich kann zwar Schriftarten ändern, Änderungsmöglichkeiten für die Rahmen finde ich aber nicht. Kann man das kostensparend korrigieren?
Danke und Grüße
Anke Frank
Ulrich Bohnen
Verfasst am 24.10.2008 um 15:54 Uhr
Guten Tag Frau Frank,
(... Fragen, wie Sie sie nennen, gibt es nicht ...)
wenn es eine Änderungsmöglichkeit gibt, dann ist es unter 'Berichte', 'Optionen Berichte' zu finden.
Hier ist eine Möglichkeit, allein den Rahmen zu ändern, nicht vorgesehen. Es kann aber das ganze Format einer Abrechnung von 'Standard' auf 'klassisch' umgestellt werden. Im Format Klassisch findet sich dann deutlich weniger Text und weniger Rahmen als im Format 'Standard'. Ebenfalls lässt sich der Grauwert der Schattierungen auf 'Null' stellen.
In diesem Format 'klassisch' ist der Ausdruck auf ein Minimum reduziert, jedoch alles enthalten, was enthalten sein muss - und es ist relativ leichter nachvollziehbar als im Format 'Standard', das in der Lohnabrechnung ansonsten generell Verwendung findet. Daher meine Empfehlung, das Format klassisch zu verwenden (die verbleibenden zwei Rahmen hierin wollen sicher auch Sie zur optischen Gestaltung der Seite erhalten).
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Anke Frank
Verfasst am 27.10.2008 um 10:47 Uhr
Hallo, Herr Bohnen,
habe alles verstanden. Ich werde das andere Layout aber erst mit dem neuen Jahr verwenden, ansonsten führt das nur zu Nachfragen und Verwirrung.
Vielleicht ist die Minimierung der Rahmen für die Gestaltung des bisher von mir verwendeten Layouts ja ein Vorschlag für das nächste Jahr.
Danke!

Gruß
Anke Frank
Christiane Nettler
Verfasst am 27.10.2008 um 12:39 Uhr

Hallo,
schließe mich dem Wunsch von Frau Frank an! Ich ziehe die Standardabrechnung aufgrund der Ãœbersichtlichkeit vor und möchte sie auch beibehalten. Ein wenig dünnere Linien sähen auch eleganter aus..... :-)
Da wir gerade bei Wünschen zum neuen Jahr sind - die voreingestellten Urlaubstage sind ja gut gemeint, aber für mich fast völlig unbrauchbar, ja lästig, da ich sie mühsam entfernen muß. Vielleicht könnte man dazu eine Voreinstellung per Schalter in den Firmendaten unterbringen?
MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 29.10.2008 um 12:43 Uhr

Hallo,
Eleganz soll sein. Die Linienstärke wurde für das nächste Update etwas reduziert. Wenn es dann noch nicht hinkommt, könnte neben dem Grauwert auch die Linienstärke einstellbar gemacht werden (weil die Drucker diese anders ausgeben, als es z.B. hier der Fall ist).
Anzeige der Urlaubstage kann unter Berichte, Optionen Berichte auf Ja  /  Nein gestellt werden (oder ich habe die Frage falsch verstanden).
Freundliche Grüße
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 29.10.2008 um 12:52 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

danke schon im Voraus für die kommende Eleganz! Smilie

Mit dem Urlaub meinte ich etwas anderes. Natürlich kann man beim Druck die Anzeige ausblenden unter den genannten Optionen. Aber ich brauche diese 24-Tage Voreinstellung generell bei kaum jemandem. Ist so lästig, sie überall wegzuklicken.

MfG

Christiane Nettler