Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnsteuerbescheinigung 2009

3198 mal gelesen   3198 mal gelesen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 16.01.2009 um 00:32 Uhr
Ab wann ist es möglich, für 2009 eine Lohnsteuerbescheinigung zu versenden, da wir einen Mitarbeiter haben, der am 16.01.09 ausscheidet? Stand unserer LohnFixSoftware ist der 15.01.09, im Dropdown-Menü gibt es noch kein 2009.
Matthias Förster-Netke, Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
Ulrich Bohnen
Verfasst am 16.01.2009 um 13:34 Uhr

Guten Tag Herr Förster-Netke,

danke für Ihre Frage und damit Gelegenheit zur Antwort.

Die Lohnsteuerbescheinigung 2009, die per neuem Übertragungsweg übermittelt wird, läuft hier. Wir haben dieses im Download und der CD-Fassung noch nicht freigegeben. Der Grund ist folgender: Es wäre ein Spiel mit dem Feuer oder kurz und treffend ausgedrückt: ein ‚accident waiting to happen‘.

Die Modifikationen zum Jahreswechsel sind an sich schon happig. Hinzu kommt nun, dass der neue Übertragungsweg .Net-Komponenten verlangt und installiert, die sich von den bisherigen stark unterscheiden und vom Betriebssystem zu registrieren sind (je nach XP-Servicepack evtl. auf dem Computer schon vorhanden). Oft genug hat die Welt schon gesehen, dass sich Komponenten nicht wie gewünscht registrieren oder es zu Kollisionen von Komponenten kommt. Hier ist Vorsicht die Mutter der empfindlichen PC-Kiste. Dass es im XP-Standardfall hier läuft, stellt das Signal für uns noch nicht auf grün. Alles nach Windows 98 kommt im Anwenderkreis vor und alle sind mit zu nehmen. Daher war zeitliche Entkopplung angesagt und abzuwarten, dass die Lohnsteuerbescheinigung 2008 sicher an Land gebracht wird, bevor das Neue auf den PC des Anwenders kommt.

In einem Unterverzeichnis auf der CD, die ab heute in der Post ist, finden sich Kompnenten, die mit einem LohnFix aus der Download-Aktualisierung bei Bedarf (hängt vom Windows-System ab) zur Installation angestossen werden können. In der Regel wird Download-Aktualisierung reichen.

Bezogen auf die Ausstellung der Lohnsteuerbescheinigung 1.-16. Januar 09 ist also bis Februar zu warten, eine zwingende Terminvorgabe gibt es für die Abgabe nicht, so dass sich dieser Handlungsspielraum ergibt, wahrscheinlich dann Versand der LStB per Post (Fensterbriefumschlag) statt Übergabe.

Danke für das Verständnis der Anwender, ohne die ein solches Glätten von Abläufen nicht möglich wäre!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
SEYFRIED INFORMATIK

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 16.01.2009 um 14:28 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Ja, das wird ja spannend.  Während ich zu Hause bzw. unterwegs mit Vista oder XP arbeite, ist es im Betrieb immer noch 2000 NT Professional. Also, ich warte gerne...
M. Förster-NetkeÂ